Schlagfertigkeitstraining für Frauen am 12. Juni 2014 in Pulheim

175 views |

Immer die richtige Antwort parat!

Gastbeitrag von Frau Silke Wiegand

In einem ungewöhnlichen Seminar zum Schlagfertigkeitstraining können Frauen lernen, wie sie in jeder Situation geistreich und selbstbewusst reagieren. Die Medienberaterin und Trainerin Nicole Staudinger zeigt am 8. Mai im Kultur- und Medienzentrum Pulheim auf humorvolle Weise, wie man stets souverän den passenden Spruch auf den Lippen hat und dabei den richtigen Ton trifft. Namhafte Sponsoren unterstützen das Vorhaben.

Schlagfertigkeitstraining auf dem Schlagfertigkeitsseminar

„Wie oft fällt uns hinterher ein, wie wir hätten reagieren und was wir hätten sagen sollen“, resümiert Nicole Staudinger, was fast jede(r) schon erlebt und gedacht hat. „Dabei ist es gar nicht so schwer, in bestimmten Situationen und auch Konfrontationen genau das Richtige zu sagen und klar zu machen, dass man sich nicht so leicht einschüchtern lässt“, so die IHK-zertifizierte Trainerin und zweifache Mutter. Denn so paradox es klingt: Es gibt so manche Methode, die man anwenden kann, um schlagfertig zu reagieren, etwa bei Pauschalurteilen oder subtilen Beleidigungen. „Manche Schlagfertigkeitstraining‚Argumente‘ sind einfach so hohl, dass einem schlicht die Worte fehlen. Da hilft es, wenn man weiß, wie man dem Gegenüber den Wind aus den Segeln nimmt“, sagt Nicole Staudinger. Für Ihr Training greift sie auf bestimmte „Schlagfertigkeits-Techniken“ zurück, doch ihr Ansatz beginnt früher: „Frauen, die selbstbewusst auftreten sind verbalen Attacken viel weniger ausgesetzt“, weiß Nicole Staudinger. Deshalb zeigt sie in ihrem Training, wie man mit der richtigen Körperhaltung, dem Tonfall oder einfach mit dem Blick signalisiert: Bis hierhin und nicht weiter!

Genaueres erfährt man im Schlagfertigkeitstraining für Frauen, das, darauf legt Nicole Staudinger wert, ein „teilnehmeraktivierendes Training“ ist. Also nicht einfach hinsetzen und zuhören, sondern mitmachen, ganz viel üben, das Erlernte anwenden. Warum nur für Frauen? Nicole Staudinger: „Frauen sind prädestinierte Tiefstaplerinnen und lassen sich schneller einschüchtern, warum auch immer. Wir wollen in einem entspannten und lustigen Umfeld unter Gleichgesinnten Hemmungen abbauen, mit eingefahrenen Strukturen brechen und etwas ganz Neues ausprobieren.“

Das Konzept scheint voll aufzugehen, denn das erste Training ist bis auf wenige Restplätze ausverkauft. Neue Termine, in verschiedenen Städten, sind schon in Planung. Für die Premiere unterstützen namehafte Sponsoren die Veranstaltung mit kleinen Gastgeschenken. „Wir freuen uns, Teil einer so großartigen Veranstaltung sein zu dürfen!“ teilt die Modemarke LÄSSIG mit, die, ebenso wie VICHY und Bionade, Präsente für die Teilnehmerinnen zur Verfügung stellt.

Das nächste Schlagfertigkeitstraining für Frauen findet statt:

am Donnerstag, den 12. Juni 2014 von 18:30 bis 21:30 Uhr
im Kultur- und Medienzentrum Pulheim („Kleiner Saal“)
Steinstraße 15, 50259 Pulheim
Kosten: 59,00 Euro, Ermäßigung für Gruppen ab vier Frauen
Anmeldung unter Schlagfertigkeitsseminar

Kontakt und weitere Informationen:

Nicole StaudingerNicole Staudinger
Medienberaterin und Trainerin
Platanenweg 4a, 50374 Erftstadt
Telefon: 0172-7967844
E-Mail: kontakt@steh-deine-frau.de

(Bilder: © Schlagfertigkeitsseminar, Nicole Staudinger)

Schreiben Sie ein Kommentar