Fragen Sie sich manchmal, wo Ihre Ideen abgeblieben sind? Ihre Motivation? Der Antrieb, mit dem Sie einst Ihr Unternehmen gegründet und für das Sie voller Elan Ihre Unternehmensstrategie erarbeitet haben? Sie hatten eine Unternehmensvision, wollten etwas erreichen, die Welt bewegen oder auch nur mit selbständiger Arbeit ein gutes Auskommen erzielen?
Vielleicht läuft es gerade nicht so gut, vielleicht hatten Sie erst heute Morgen eine Auseinandersetzung mit einem Kunden, einen Streit mit einem Mitarbeiter, eine Beschwerde über etwas, wofür Sie nicht einmal die Schuld tragen.
Und Sie fragen sich, was das eigentlich alles soll. Sechzig Arbeitsstunden pro Woche. Unzufriedenheit. Der Gewinn bleibt aus. Dafür Ärger mit den Mitarbeitern. Und das Schlimmste: Ihre Motivation ist im Keller, Sie fühlen sich allein, leer und ausgebrannt. Sie sind unsicher, ob Sie die Anforderungen des Unternehmertums gestemmt bekommen.
Dieser Artikel richtet sich an all jene Unternehmer, Selbständige, Freiberufler, die ihre Unternehmensstrategie, ihre Ziele und Visionen aus den Augen verloren haben. An alle, die sich „durchkämpfen“, den ganzen Tag mit dem operativen Geschäft zubringen, sich auffressen lassen von den alltäglichen Sorgen und Nöten des Selbständigen. An alle, denen die Begeisterung für ihr Geschäft abhanden gekommen ist oder abhanden zu kommen droht.
Für Schnellleser: Starten Sie (neu) durch mit Ihrer Unternehmensstrategie
Nehmen Sie sich Zeit! Um Ihre Unternehmensstrategie zu entwickeln, dürfen Sie nicht im Tagesgeschäft gefangen sein! Sie sind der Lenker und Stratege Ihres Unternehmens, niemand sonst. Ihr Grundmotiv ist die Bedürfnisbefriedigung Ihrer Kunden. Es geht erst in zweiter Linie ums Geld. Beachten Sie den obersten Zweck Ihres Unternehmens: Engpassbeseitigung! Das einzige sinnvolle Modell für die Entwicklung einer vernünftigen Unternehmensstrategie ist aus meiner Sicht die so genannte EKS – die Engpasskonzentrierte Strategie. Nutzen Sie dieses geniale System und werden Sie (wieder) der erfolgreiche Unternehmer, der Sie sein wollen.
1. Spezialisierung statt Bauchladen. Fokussieren Sie Ihr Unternehmen auf eine kleine Zielgruppe und bieten Sie dort möglichst nur eine Lösung an. Werden Sie Marktführer in Ihrer Nische.
2. Lösen Sie den Engpass Ihrer Kunden und damit ihr brennendstes Problem.
3. Immaterielles vor materiellen Werten. Know-how, Ideen, Kreativität, Begeisterung etc. – das sind die immateriellen Werte, die zum Erfolg führen. Das Materielle (das Geld) kommt von allein, wenn man das Immaterielle richtig für die eigenen Unternehmensstrategie zu nutzen weiß.
4. Der Kundennutzen steht vorne. Ihr Unternehmenszweck ist es, Ihren Kunden einen Nutzen zu bringen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, ihre Engpässe zu beseitigen. Nicht mehr – vor allem aber nicht weniger.
Fangen Sie gleich an. Entwickeln Sie Ihre Unternehmensstrategie – ausgehend vom Unternehmenszweck „Befriedigung von Kundenbedürfnissen“.
Es hat eine Weile gedauert, als Sie damals den Schritt gewagt haben, ein Unternehmen zu gründen. Auch die Erarbeitung Ihrer Unternehmensstrategie hat Zeit in Anspruch genommen (so Sie denn eine Unternehmensstrategie haben, davon gehe ich aus). Um jetzt noch einmal den richtigen Weg zu finden, um Ihre Vision, Ihr Ziel neu zu formulieren und Ihre Unternehmensstrategie zu „relaunchen“, brauchen Sie daher ebenfalls Zeit. Das funktioniert nicht nebenbei. Sie können sich nicht um alle Aufgaben Ihres Geschäfts selbst kümmern und gleichzeitig Ihren Aufgaben als Leiter und Lenker Ihres Unternehmens, als Stratege, Ideengeber, Konzeptionist wahrnehmen.
Unternehmenszweck: Befriedigung von Kundenbedürfnissen
Als Unternehmer wollen Sie etwas bewirken, wollen von Bedeutung sein. Der Zweck eines Unternehmens ist in aller Regel nicht, Geld zu verdienen. Aus übergeordneter Sicht ist der Zweck Ihres Unternehmens einzig und allein, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu befriedigen. Wenn dieser Zweck erfüllt wird, kommt das Geldverdienen von allein. Ausgehend von diesem Grundmotiv entwickeln oder reanimieren Sie Ihre Vision und Ihre Unternehmensstrategie. So wird Ihr Unternehmen mit Ihnen wachsen und Sie wachsen an Ihrem Unternehmen. Sie werden zu etwas Besonderem. Zu einem Unternehmen, in dem Sie wieder mit Begeisterung bei der Sache sind.
Unternehmensstrategie: Engpässe Ihrer Kunden beheben
Unternehmensstrategie: Engpässe Ihrer Kunden beheben
Sie können es nicht jedem Kunden recht machen, nicht jede geforderte Dienstleistung oder jedes gewünschte Produkt liefern. Sie müssen die Engpässe derjenigen Kunden entfernen, die Sie als Ihre Kunden identifiziert haben. Aus den vielen Strategiemodellen seit über sechzig Jahren hat sich m. E. nur eine vernünftige Unternehmensstrategie für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, die das Kriterium „Bedürfnisse der Kunden befriedigen“ erfüllt: Es ist die EKS, engpasskonzentrierte Strategie (Wolfgang Mewes, Fredmund Malik). Mit der engpasskonzentrierten Strategie können Sie einen ganz neuen Blick auf Ihre Unternehmensstrategie, auf Ihre Vision, Ihre Ziele werfen. Nutzen Sie dieses einfache und geniale System und werden Sie (wieder) zu dem erfolgreichen Unternehmer, der Sie sein möchten.
Die engpasskonzentrierte Unternehmensstrategie kommt mit wenigen Prinzipien aus.
1. Die Nische macht’s – spitz statt breit
Der Schlüssel heißt Spezialisierung statt Bauchladen. Fokussieren Sie Ihr Unternehmen auf eine kleine Zielgruppe und bieten Sie dort möglichst nur eine Lösung an. Werden Sie Marktführer in Ihrer Nische. Nischenanbieter zu sein ist weniger riskant als eine Unternehmensstrategie im permanenten Überlebenskampf mit einem Bauchladen.
2. Lösen Sie den Engpass Ihrer Kunden
Ihre Kunden sind Menschen. Begreifen Sie deren Probleme, erkennen Sie deren Engpässe. Lösen Sie das brennendste Problem Ihrer Kunden.
3. Immaterielles geht vor materiellen Werten
Das Kapital ist NICHT das Wichtigste in Ihrem Unternehmen. Vielmehr ist es das Know-how, Ihre Ideen und die Ihres Teams, Ihre Unternehmensstrategie, Ihre Kunden, Ihre Prozesse … Der Erfolg beginnt im Kopf und nicht auf dem Bankkonto. Ideen, Innovationen, Begeisterung, Kreativität – das sind die immateriellen Aspekte, die es zu nutzen gilt. Je besser Sie Gebrauch davon machen, desto größer wird der Erfolg ausfallen – und desto mehr wird Ihr Bankkonto sich füllen.
4. Kundennutzen steht ganz vorn
Der einzige Zweck eines Unternehmens ist, den Kunden einen Nutzen zu bringen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Alle hergebrachten Modelle einer Unternehmensstrategie stellen den Eigennutzen des Unternehmens in den Mittelpunkt. Das mag für große Unternehmen funktionieren. Bei der EKS, der engpasskonzentrierten Strategie, steht dagegen der Kundennutzen immer vor dem Eigennutzen.
Wagen Sie einen Neuanfang – mit Ihrer (engpasskonzentrierten) Unternehmensstrategie
Nur Mut! Fangen Sie an! Ihre Firma ist ein Schatz. Vielleicht muss der Staub weg. Sie selbst fangen (wieder) Feuer. Beginnen Sie bei sich und entwickeln Sie Ihre Unternehmensstrategie – ausgehend vom Unternehmenszweck „Befriedigung von Kundenbedürfnissen“. Die EKS, die engpasskonzentrierte Strategie, ist einfach und eine gute Methode. Sie kann Ihnen helfen. Aber vergessen Sie auch folgendes nie: Ihre Unternehmensstrategie muss stimmig sein und zu Ihnen passen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Das braucht Zeit.
Lars Strempel ist ehemaliger Geschäftsführer, internationaler Director, Unternehmer und zertifizierter Systemischer Coach. In seiner Beratung hilft er Selbständigen & Unternehmern bei Klarheits- und Veränderungsprozessen für mehr Wirtschaftlichkeit und Wachstum in Positionierung, Marketing und Vertrieb.
Vertrieb bedeutet Wissen um die Kunden. Wie gelangen Vertrieb und seine Mitarbeiter an dieses Wissen, wie sichern sie dieses Wissen? Das ist Inhalt dieses Artikels. Ein Artikel aus der Serie „Vertrieb für kleine und mittlere Unternehmen“, mit dem Schwerpunkt Vertriebssystematik.
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