LARS STREMPEL

Social Media Guidelines zum Karneval 2012 in Köln

Der Karneval in Köln erscheint „Ausländern“ (Düsseldorf ist auch schon weit weg) oft befremdlich (da haben Ausländer leider ein Problem). Was niemand so recht weiß, selbst im Karneval gibt es ungeschriebene Gesetze. So darf man im Karneval nem lecker Mädcher och ens e Bützche jevve. Das ist doch schön!

Herr Bohne geht mit Social Media ins Netz

Erst recht gilt es ungeschriebene Gesetze zu beachten, wenn man sich im anscheinend so neutralem Netz befindet. Ich fand einen netten Film zum Thema Social Media Guideline, der von Tchibo stammt und den Titel trägt „Herr Bohne geht ins Netz“.

Medienkompetenz bedeutet auch das Wissen (und Gefühl) zu vermitteln, was man auf Social Media besser nicht tun sollte, weil es unanständig, rechtswidrig oder unsozial ist. Das kann man mit knackigen, von Juristenhand geschriebenen Regularien tun. Man kann solche Social Media-Guidelines aber auch gemeinsam ausarbeiten. Oder es geht auf die lustige Tour, wie hier in dem Film von Tchibo.

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