Gezielt suchen in der Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung
Rund 15.000 Aufrufe pro Monat (jeder Aufruf betrifft einen Artikel) verzeichnet die Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung; ein Wiki für Unternehmer. Aufgrund der erfreulichen Vielfalt der Themen und den dazugehörigen Dokumenten ist aber die Suche in dieser Wissensdatenbank unübersichtlich geworden. Selbst die Unterteilung in Kategorien und Tags reicht nicht aus, um alles klar zu strukturieren. Der Suchende findet sich bei der Menge der Artikel und Inhalte nicht zurecht. Er weiß nicht, was ihm alles geboten wird und was er alles erfahren kann. Zu allem Unglück war bis in den Oktober 2013 die installierte Suchlösung, wie bei solchen Portalen üblich, eine primitive Stichwortsuche. Diese liefert Quantität statt Qualität und zeigt dem Nutzer unübersichtliche und oft sinnlose Ergebnisse. Das Wissensmanagement zur Wissensdatenbank funktioniert nicht richtig.
Dem wird jetzt Abhilfe geschaffen. Für das Wissensmanagement ist die semantische Suchmaschine der SEMPRIA GmbH (SEMPRIA-Search) verantwortlich. Sie ermöglicht die gezielte Suche der Artikel und deren Inhalte mit ganzen Suchphrasen und liefert genauere Ergebnisse in der Wissensdatenbank. Wie dieses Wissensmanagement genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel sowie in den Beiträgen „Die Revolution: Semantische Suche auf lambertschuster.de“ und „Die semantische Suche ist die Zukunft der Websuche“. Änderungen und neue Artikel werden von der Suchmaschine wöchentlich gecrawlt.
So finden Sie die besten Ergebnisse in der Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung
Sie suchen nach einem ganz bestimmten Thema in der Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung? Dann gehen Sie so vor:
Tippen Sie das Suchwort oder die Suchphrase in das Suchfenster ein. Schreiben Sie langsam, die Suchmaschine muss im Hintergrund viel in der Wissensdatenbank recherchieren.
Noch während Sie schreiben, öffnet sich ein Dropdown-Fenster mit Vorschlägen zu Ihrer Suche in der Wissensdatenbank.
Klicken Sie auf den besten Suchvorschlag (Beitrag, Artikel oder Inhalt); falls keiner der Suchvorschläge passt, setzen Sie Ihre Eingabe einfach fort.
Nach Abschicken Ihrer Suchanfrage erhalten Sie bis zu zehn Suchergebnisse aus der Wissensdatenbank. Vor jedem Treffer steht eine knappe Bewertung. Die höchste Bewertung (+++) bedeutet: die Semantik der Suchphrase konnte perfekt in einem Artikel wiedergefunden werden. Bei weniger Übereinstimmung steht ++ oder +.
Ein Beispiel zur Suche in der Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung
Sie wollen wissen, wie Sie eine Finanzplanung für Ihr Unternehmen erstellen.
Ihre Suchphrase könnte heißen: „Finanzplanung erstellen“.
Sie tippen (langsam) ein: „Finanzp…“.
Im Dropdown-Fenster erscheinen zehn verschiedene Vorschläge für Ihre semantische Suche. Sie klicken auf die Suchphrase „die Erstellung der Finanzplanung“.
Die Suchmaschine liefert bis zu zehn Suchergebnisse (Artikel oder Beiträge). An erster Stelle stehen die Ergebnisse, die der Semantik Ihrer Anfrage am nächsten kommen:
Sie entscheiden sich für das zweite Suchergebnis und es erscheint der gesuchte Artikel:
Hohe Qualität der Suchergebnisse mit der semantischen Suchmaschine der SEMPRIA GmbH
Die Stärke einer bedeutungsorientierten Suche in den Artikeln und Beiträgen sind Suchanfragen mit Wortfolgen in einem (sprachlich formulierten) Zusammenhang, also die Eingabe verständlicher Suchphrasen wie:
Kosten für Potentialberatung (nicht: Potentialberatung Kosten)
neue Kunden (nicht: neu Kunde)
Telefonnummer der KfW (nicht: KfW Telefonnummer)
Indizien einer Scheinselbständigkeit
Stundensatz kalkulieren
Sie sollten also zusammenhängende Suchphrasen verwenden und nicht aneinandergereihte Stichwörter, wie wir das von Google gewöhnt sind.
Die Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung braucht eine intelligente Suchmaschine
Das ist keine Zauberei, aber eine kleine Revolution ist es schon. Hinter dem neuen Suchfenster steckt die bedeutungsorientierte Suchmaschine SEMPRIA-Search. Dieses Suchwerkzeug wurde in der Fernuniversität und der SEMPRIA GmbH entwickelt. Die Suchmaschine erkennt die Bedeutung der eingegebenen Suchphrase und recherchiert in der Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung. Das Ergebnis: wenige aber dafür gezielte und hochwertige Suchergebnisse ohne Streuverlust.
Probieren Sie es aus! Recherchieren Sie in der Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung für Ihr Unternehmen. Über die gezielten und nützlichen Ergebnisse werden Sie staunen.
Beantwortung vollständiger Fragen ist möglich
Die Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung beantwortet auch schon komplette Fragen. Probieren Sie beispielsweise mal:
Kann man Vertrieb lernen?
Welche Geschäftsplan-Wettbewerbe gibt es?
Netzwerken ist fauler Zauber!
Wer ist Sven Hartrumpf?
Wer ist Wiegand?
Wann wurde Lambert Schuster geboren? Verdammt, ich habe immer noch nicht kapiert, wo die Wissensdatenbank das gefunden hat.
Diese automatische Frage-Beantwortung geht manchmal noch ins Leere, wenn zum Beispiel Hintergrundwissen fehlt oder ich zu kompliziert formuliert habe. Daher empfehle ich vorzugsweise die Anwendung von Suchphrasen und die Nutzung der Vorschläge aus dem Dropdown-Fenster.
Ich wünsche Ihnen gute Suchergebnisse aus der Wissensdatenbank zur Unternehmensberatung.
Lars Strempel ist ehemaliger Geschäftsführer, internationaler Director, Unternehmer und zertifizierter Systemischer Coach. In seiner Beratung hilft er Selbständigen & Unternehmern bei Klarheits- und Veränderungsprozessen für mehr Wirtschaftlichkeit und Wachstum in Positionierung, Marketing und Vertrieb.
Vertrieb bedeutet Wissen um die Kunden. Wie gelangen Vertrieb und seine Mitarbeiter an dieses Wissen, wie sichern sie dieses Wissen? Das ist Inhalt dieses Artikels. Ein Artikel aus der Serie „Vertrieb für kleine und mittlere Unternehmen“, mit dem Schwerpunkt Vertriebssystematik.
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