LARS STREMPEL

Sind Sie ein Unternehmertyp? Was macht den Unternehmer aus?

Entscheidungen fällen © RudieSind Sie ein echter Unternehmertyp?„Unternehmer“ nennen sich viele Selbständige, Freiberufler, Existenzgründer. Aber was macht eigentlich den wahren Unternehmertyp aus? Was unterscheidet einen „echten Unternehmer“ von demjenigen, der seinen Laden nur verwaltet, den Status quo erhält und einfach sein Tagesgeschäft erledigt? Jeder mag das anders sehen, aber eines ist sicher: Ein Unternehmertyp ist viel mehr als ein Selbständiger, der sich tagtäglich bemüht, seinen Betrieb einigermaßen im Griff zu behalten.

Der Unternehmer arbeitet AM Unternehmen

Ein echter Unternehmer arbeitet nicht IN sondern AN seinem Unternehmen. Er (oder sie) will etwas bewirken, etwas aufbauen, entwickeln, groß werden lassen. Der Unternehmertyp lässt sein Unternehmen wachsen und wächst mit ihm. Das kann in unterschiedlichen Geschwindigkeiten erfolgen, wichtig ist aber, dass es passiert. Stillstand, verwalten, gefangen sein im operativen Geschäft – das ist nichts für den Unternehmer. Sich im Tagesgeschehen festbeißen und im stillen Kämmerlein arbeiten – ein Graus für alle, die den Unternehmertyp in sich haben.

Der Unternehmer handelt nach dem Grundmotiv, etwas zu schaffen und zu bewirken

Dabei kommt es weniger auf die fachlichen Einzelheiten an. Vielmehr auf das Grundmotiv: Unternehmer sind wie Ingenieure. Sie konstruieren jedoch keine Brücken oder Gebäude, sondern ein „unternehmerisches Reich“. Unternehmer sind Künstler. Sie schaffen ein Werk, entwickeln die Kraft, ein Imperium zu gründen. Unternehmer wollen etwas bewirken und etwas Besonderes darstellen. Die Sekretärin, der die Idee kommt, einen Sekretariatsdienst anzubieten, ist eine Unternehmerin, ebenso wie der Handwerker, der eine Firma für innovative Gebäudeinstallationen gründet.

Für Schnellleser: Das macht den Unternehmertyp aus

    1. Emotionalität: Der Unternehmertyp ist stark emotional, aber auch emotional stark. Emotionen treiben die Tatkraft und das Durchsetzungsvermögen an.
    2. Innovation/Imitation: Der Unternehmertyp denkt innovativ, ist aber eher ein Imitator, der Vorhandenes nutzt und neu denkt (siehe „Von der Geschäftsidee zum Geschäftskonzept“)
    3. Identifikation: Der Unternehmertyp identifiziert sich hundertprozentig mit seinem Unternehmen, Privatleben und Unternehmen sind untrennbar miteinander verschmolzen.
    4. Entscheidungen: Der Unternehmertyp ist kein Zauderer. Er nutzt seine Erfahrungen und trifft Entscheidungen, wann immer sie nötig sind.
    5. Überzeugung: „Geht nicht, gibt’s nicht!“ Der Unternehmertyp glaubt fest daran, dass sich seine Ideen verwirklichen lassen. Er sucht nach Wegen und Verbündeten, um seinen Plan in die Tat umzusetzen.
    6. Lernbereitschaft: Der Unternehmertyp ist offen und immer bereit dazuzulernen, um sich und sein Unternehmen voranzubringen.
    7. Netzwerke: Der Unternehmertyp weiß, dass er nicht alles alleine erreichen kann. Er gibt und weiß im richtigen Moment zu nehmen.
    8. Verantwortungsbewusstsein: Augen zu und durch – das gilt nicht für einen Unternehmertyp. Er übernimmt Verantwortung für alles, was mit seinem Unternehmen zu tun hat – und darüber hinaus.

Und? Sind Sie ein Unternehmertyp? Noch nicht? Dann werden Sie einer. Wenn Sie wollen.

Lesen Sie auch die Artikelreihe „So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer“. Links finden Sie am Ende dieses Artikels.

Unternehmertyp oder was?

Unsere Sprache differenziert wenig. Alle wollen Unternehmer sein und glauben, dass sie auch ein Unternehmertyp sind. Aber wenn wir uns die verschiedenen Grundmotive ansehen, stellen wir schnell fest, dass wir differenzieren müssen:

Sind das Unternehmertypen? "Selbstständige"-"Händler"-"Investor"-"Verwalter"
Unternehmertypen?

Der Selbstständige hat Freude an seiner Arbeit und erbringt fachlich exzellente Dienste. Für ihn ist es wenig attraktiv, sein Geschäft auszubauen.

Der Händler ist ausschließlich gewinnorientiert, befindet sich in der Schere zwischen Hersteller und Verbraucher. Sein Mehrwert ist lediglich die Logistik, ggf. die Beratung. Er „hängt am Tropf“ seiner Lieferanten, sein Spielraum ist eingeschränkt.

Der Investor stellt Kapital gegen Zins zur Verfügung. Gewinn ist super. Das kann zu Verwerfungen am Markt führen.

Dem Verwalter wurde im Regelfall ein Unternehmen überstellt. Vielleicht hat er es geerbt. Alles soll so bleiben, wie es ist. Das Unternehmen funktioniert nur so lange, wie das Umfeld statisch bleibt. Veränderungen am Markt kann der Verwalter nicht gebrauchen, er wird ihnen nicht gerecht.

Sind das Unternehmertypen? Wohl kaum. Sie könnten es aber sein. In jedem Geschäft stecken Potenziale, die der Unternehmertyp nutzen und ausschöpfen würde. Mit Ideen, mit Visionen, mit Kreativität, mit Leidenschaft, mit dem unbedingten Willen zum Erfolg, mit der Vorstellung, etwas zu bauen, zu gestalten und zu bewirken. Auf Veränderungen reagiert er mit Innovationen. Er arbeitet an seinem Unternehmen und je mehr er das tut, umso besser funktioniert es.

Was den Unternehmertyp ausmacht

Nicht jeder ist von Natur aus ein Unternehmertyp. Jedoch kann man sich zum Unternehmertyp entwickeln. Weniger die fachlichen Kompetenzen sind es als vielmehr bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten, die den Unternehmertyp ausmachen.

Unternehmertyp mit Herz, Leidenschaft und Emotionalität1.    Der Unternehmer zeigt Emotionalität

Starke Emotionalität zeichnet den Unternehmer aus. Emotionalität ist ein komplexes System biochemischer Abläufe, deren Erforschung Neuropsychiatern vorbehalten bleibt. Emotionalität im positiven Sinne führt aber zu Antrieb, Energie und Kraft. Emotionalität treibt das Durchsetzungsbedürfnis. Entscheidend ist: Der Unternehmertyp ist emotional stark und stabil.

2.    Der Unternehmer ist ein Innovator

Der echte Unternehmer ist ein Innovator. Allerdings sind wirkliche Innovationen selten. Vielmehr ist der Unternehmer ein Imitator. Er nutzt vorhandene Innovationen, kopiert und modifiziert dieselben. Ein Musterbeispiel für eine durch und durch gelungene „Imitatorenstrategie“ ist der „Cirque du Soleil“, der die darbende Zirkusbranche durch ein völlig neues Konzept komplett aufmischte.

Blue Ocean-Unternehmensstrategie am Beispiel vom Cirque du Soleil

Einzelheiten zu dieser und weiteren Erfolgsgeschichten, die zeigen, was ein echter Unternehmertyp erreichen kann, erfahren Sie im Artikel „Von der Geschäftsidee zum Geschäftskonzept“ in meiner Wissensdatenbank auf lambertschuster.de

3.    Der Unternehmer identifiziert sich

Der ideale Unternehmertyp ist mit Herz und Seele bei der Sache. Er identifiziert sich mit seinem Unternehmen. Sein Privatleben und seine Firma sind miteinander verschmolzen. Etwas pathetisch ausgedrückt: Für den Unternehmertyp ist seine Arbeit sein Leben.

4.    Der Unternehmer trifft Entscheidungen

Der echte Unternehmertyp ist kein Zauderer. Er fällt Entscheidungen da, wo nötig. Die Entscheidungen werden oft automatisch und unbewusst getroffen. Entscheidungen basieren auf früheren Erfahrungen. Nur Laien, Menschen in Situationen ohne Erfahrungsmuster, durchdenken zuvor die vorhandenen Varianten und beginnen zu zaudern.

5.    Der Unternehmer glaubt an seine Ideen

Das geht nicht. Das klappt doch nie. Das schaffen wir nicht… Solche „Glaubensbekenntnisse“ sind dem Unternehmertyp fremd. Er ist fest davon überzeugt, dass er seine Ideen in die Realität umsetzen kann. Unternehmer zu sein bedeutet, neue Wege zu finden, Möglichkeiten zu entdecken und auch auf die Hilfe von anderen zurückzugreifen, um den Plan in die Tat umzusetzen.

6.    Der Unternehmer ist lernbereit

Was er nicht kann, das machen andere. Oder er lernt, wie es geht. Ein Unternehmertyp ist immer lernbereit. Er kennt seine Fähigkeiten und weiß, wo die Defizite sind. Er gleicht sie aus, ist offen und bereit, Neues anzunehmen.

7.    Der Unternehmer ist ein Netzwerker

Ohne Verbündete geht es nicht. Der Unternehmer schafft sich seine Netzwerke und nutzt sie konsequent. Dass diese Netzwerke nicht durch das Nehmen, sondern vor allem durch das Geben erfolgreich funktionieren, weiß der Unternehmertyp schon lange. Mit seinen Kontakten tauscht er sich aus und bekommt neue Impulse. Aber Vorsicht! Schmarotzer gibt es überall.

8.    Der Unternehmer ist verantwortungsbewusst

Verantwortung ist ein großes Wort, das der Unternehmer zu hundert Prozent ernst nimmt. Verantwortung für seine Mitarbeiter, sein Produkt oder seine Dienstleistung, für seine Lieferanten. Aber auch für sein direktes Umfeld, aus dem er agiert.

Hand aufs Herz: Sind Sie ein Unternehmertyp

Prüfen Sie sich. Sind Sie ein Unternehmertyp? Die vorgenannten Eigenschaften lassen sich beliebig fortsetzen, so umfangreich ist das Wesen bei einem echten Unternehmertyp. Auch Sie können einer sein! Arbeiten Sie AN statt IN Ihrem Unternehmen. Entwickeln Sie Ihre Vision, bauen Sie Ihr Reich. Lassen Sie sich nicht von Zauderern und Bedenkenträgern einschüchtern. Suchen Sie sich Verbündete, lernen Sie dazu. Bewegen Sie etwas, werden Sie ein Unternehmertyp!

Lesen Sie auch die Artikelreihe „So werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer“:

Teil 1: Selbständiger oder erfolgreicher Unternehmer? Die Geschichte eines langen Weges
Teil 2: Fachkraft, Manager oder erfolgreicher Unternehmer – Was sind Sie und was wollen Sie sein?
Teil 3: Ihre Ziele als erfolgreicher Unternehmer: Kunden zufriedenstellen und den Wert Ihres Unternehmens steigern
Teil 4: Mit dem richtigen Führungssystem vom Selbständigen zum erfolgreichen Unternehmer (1. Teil)
Teil 5: Wie Sie mit einem schlüssigen Führungssystem Ihr erfolgreiches Unternehmen aufbauen (2. Teil)

Außerdem:

Wie eine gute Unternehmensvision Ihr Geschäft zum Erfolg führt
Die erfolgreiche Unternehmensstrategie in KMU

(Fotos: Fotolia © carlacastagno |© Rudie | © Lambert Schuster)

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