LARS STREMPEL

Checkliste einer guten Kundenkommunikation in KMU – Testen Sie sich

Kundenkommunikation: mal ehrlich,  wie ist es in Ihrem Unternehmen um eine gute und regelmäßige Kultur der Kommunikation mit Ihren Kunden bestellt?

Tipps und Anregungen zur Verbesserung Ihrer Kundenkommunikation

Marketing ist auch Kundenkommunikation. Marketing heißt: „Auf den Markt bringen, Vermarktung“. Marketing bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Praktizieren Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter ein gutes Marketing und nutzen Sie Ihr Marketing mit guter Kundenkommunikation für gute Kundenbindung?

Kundenkommunikation geht auch über das TelefonPrüfen Sie mit der nachfolgenden Checkliste die Kundenkommunikation Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter.

  • Gibt es regelmäßige Anlässe, bei denen Kunden Wünsche und Verbesserungsvorschläge einbringen können?
  • Werden alle Mitarbeiter zur Übermittlung von Kundenfeedback genutzt? Sind alle Mitarbeiter zur Pflege von Kundenkontakten motiviert ? Werden die Beobachtungen der Mitarbeiter bei Kundenkontakten reflektiert und werden die richtigen Schlüsse daraus gezogen?
  • Wie lange dauert die Behandlung einer Kundenanregung oder einer Kundenreklamation? Gibt es ein Kommunikationssystem, um zeitnah auf Kundenanregungen zu reagieren?
  • Gibt es eine Methodik zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen?
  • Werden die Veränderungen (die Handlungen, die Resultate des Unternehmens, die Verbesserungen) den Kunden kommuniziert? Geschieht diese Kundenkommunikation in geeigneter Form (durch Mailings, auf Veranstaltungen etc.)?
  • Werden Erfolge (aufgrund von Anregungen der Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, …) systematisch beobachtet und an die Kunden kommuniziert?
  • Haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, von den Kunden Feedback über ihre Leistungen zu bekommen (in Gesprächen oder durch Kundenzufriedenheitsbefragungen)?

Checkliste gute Kundenkommunikation - Kommunikation mit Kunden

Sind Sie, Ihr Unternehmen und alle Mitarbeiter für eine gute Kundenkommunikation ausgerüstet? Checken Sie sich, Ihre Firma und Ihre Mitarbeiter und verbessern Sie Ihre Kundenkommunikation.

Lesen Sie zum Thema Kundenkommunikation auch folgende Artikel

Gute Kommunikation mit Kunden hilft Kunden binden und finden
Wie kriegt man Kunden? Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Dienstleistungsbetrieb (B2B) – Teil 1
Wie kriegt man Kunden? Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Dienstleistungsbetrieb (B2B) – Teil 2
Vertriebshandbuch für jeden: Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und für Vertriebe in der Großindustrie
Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

(Foto: © Glamy – Fotolia | © Lambert Schuster)

MENÜ