Kundenkommunikation: mal ehrlich, wie ist es in Ihrem Unternehmen um eine gute und regelmäßige Kultur der Kommunikation mit Ihren Kunden bestellt?
Tipps und Anregungen zur Verbesserung Ihrer Kundenkommunikation
Marketing ist auch Kundenkommunikation. Marketing heißt: „Auf den Markt bringen, Vermarktung“. Marketing bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Praktizieren Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter ein gutes Marketing und nutzen Sie Ihr Marketing mit guter Kundenkommunikation für gute Kundenbindung?
Prüfen Sie mit der nachfolgenden Checkliste die Kundenkommunikation Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter.
- Gibt es regelmäßige Anlässe, bei denen Kunden Wünsche und Verbesserungsvorschläge einbringen können?
- Werden alle Mitarbeiter zur Übermittlung von Kundenfeedback genutzt? Sind alle Mitarbeiter zur Pflege von Kundenkontakten motiviert ? Werden die Beobachtungen der Mitarbeiter bei Kundenkontakten reflektiert und werden die richtigen Schlüsse daraus gezogen?
- Wie lange dauert die Behandlung einer Kundenanregung oder einer Kundenreklamation? Gibt es ein Kommunikationssystem, um zeitnah auf Kundenanregungen zu reagieren?
- Gibt es eine Methodik zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen?
- Werden die Veränderungen (die Handlungen, die Resultate des Unternehmens, die Verbesserungen) den Kunden kommuniziert? Geschieht diese Kundenkommunikation in geeigneter Form (durch Mailings, auf Veranstaltungen etc.)?
- Werden Erfolge (aufgrund von Anregungen der Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, …) systematisch beobachtet und an die Kunden kommuniziert?
- Haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, von den Kunden Feedback über ihre Leistungen zu bekommen (in Gesprächen oder durch Kundenzufriedenheitsbefragungen)?
Sind Sie, Ihr Unternehmen und alle Mitarbeiter für eine gute Kundenkommunikation ausgerüstet? Checken Sie sich, Ihre Firma und Ihre Mitarbeiter und verbessern Sie Ihre Kundenkommunikation.
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