Pressemitteilung und Vermeidung von Duplicate Content

So vermeiden Sie dieselben Texte auf verschiedenen Seiten

Pressemitteilung und Duplicate ContentImmer wieder taucht im Internet in Foren oder Blogartikeln die Frage auf, inwieweit man sich bei der Verbreitung einer Pressemitteilung im Netz mit dem Problem des so genannten Duplicate Content befassen muss. Schadet es der weitreichenden Verbreitung von Nachrichten im Netz, wenn eine Pressemitteilung im Wortlaut auf mehreren Seiten veröffentlicht wird oder nicht? Stuft Google die Seiten, auf denen die Pressemitteilung wortgleich erscheint wegen des Duplicate Content herab oder nicht? Wir sind der Frage nachgegangen und haben festgestellt: Das Thema Pressemitteilung und Duplicate Content wird zwar weithin diskutiert, endgültig geklärt ist es jedoch nicht. Mithilfe einer speziellen Software kann Duplicate Content in Pressemitteilungen jedoch verhindert werden.

Pressemitteilung als Duplicate Content auf kostenlosen Presseportalen

Kostenlose Presseportale bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, Unternehmensnachrichten in Form einer Pressemitteilung online zu verbreiten. Es gibt eine Reihe von wichtigen und weniger wichtigen Portalen, die man nutzen kann, um eine Pressemitteilung  einzustellen. Manche erfordern eine Registrierung, andere kann man ohne vorherige Anmeldung nutzen. Die meisten Presseportale prüfen allerdings sehr kritisch den Inhalt der eingestellten Pressemeldung. Was zu sehr nach Werbung klingt, wird radikal ausgemerzt. Das wichtigste kostenlose Presseportal im Netz ist openpr.de, weiterhin sind firmenpresse.de, businessportal24.com und premiumpresse.de nach Meinung vieler PR-Leute reichweitenstarke Portale. Manche Portale verteilen die Meldungen selbst weiter und sorgen so für eine umfassende Verbreitung.

Pressemitteilung als Faktor der Suchmaschinenoptimierung

Journalisten erhalten tagtäglich unzählige Pressemitteilungen per E-Mail, die meisten werden sofort gelöscht. Es darf daher bezweifelt werden, dass sie tatsächlich Presseportale im Internet nutzen, um Themen für ihre Publikationen zu finden.  Also dient die Verbreitung einer Pressemitteilung über die kostenlosen Presseportale eher der Suchmaschinenoptimierung. Wer sich allerdings ein wenig mit dem Thema SEO befasst hat, weiß auch, dass es immer kritisch ist, denselben Text auf mehreren Seiten zu veröffentlichen, da dann die entsprechenden Seiten von Google „downgerankt“ werden. Dem steht jedoch entgegen, dass ja auch Meldungen von Presseagenturen (wie dpa, ADN, REUTERS etc.) weitreichend im Wortlaut auf zahllosen Nachrichtenseiten wiedergegeben werden, ohne dass diese Seiten bei Google auf die hinteren Plätze rutschen würden.

Duplicate Content umgehen: Pressemitteilung in verschiedenen Varianten einstellen

Trotz dieses Gegenarguments lautet der Rat vieler PR-Leute, die sich mit dem Thema Pressemitteilung und Duplicate Content auseinandergesetzt haben: Beim Einstellen der Pressemitteilung in die verschiedenen Portale im Internet sollte man unterschiedliche Versionen derselben Meldung verwenden. Wer jedoch schon einmal eine Pressemeldung geschrieben hat, der weiß, wie sorgfältig man seine Worte und Formulierungen wählt, an passenden Übergängen feilt oder Zitate so einbaut, dass sie im Gesamtzusammenhang einen gelungenen Textfluss ergeben. Wie soll man da verschiedene Versionen basteln? Und einmal abgesehen von der Zeit – wer soll das bezahlen? 

Duplicate Content durch „Article Spinning“ der Pressemitteilung vermeiden

Ob Sie es glauben oder nicht – diese Arbeit kann Ihnen eine Software abnehmen. Das so genannte „Article Spinning“ erstellt verschiedene Versionen derselben Pressemitteilung, die man dann in die unterschiedlichen Portale einstellt. Duplicate Content wird so vermieden, die SEO vorangebracht. Die beste Software scheint hier derzeit der „Article Wizard“ zu sein. Leider gibt es den nicht gratis, man kann sich aber eine Testversion herunterladen. Der Trick: Im Originaltext werden einzelne Wörter, Ausdrücke oder ganze Passagen mit Synonymen versehen, die man in einer bestimmten Form in die Pressemitteilung oder einen anderen Text integrieren muss. Der Article Spinner mach daraus dann verschiedene Versionen eines einzigen Textes.

Ein Beispiel macht dies klarer:

Ausgangstext einer Pressemitteilung (Auszug):

5. Women’s Run Köln fast zur Hälfte ausgebucht

Die Rekorde beim Women’s Run nehmen kein Ende: Mit aktuell rund 2.800 Anmeldungen erreicht der größte Frauenlauf in Nordrhein-Westfalen bereits jetzt den Stand von Anfang Juni 2011. Bis Ende März, dem Ende der Frühbucherfrist, werden rund 50 Prozent der möglichen Startplätze vergeben sein.

Text der Pressemitteilung – präpariert für das Article Spinning

5. Women’s Run Köln {fast|nahezu|annähernd|beinahe} {zur Hälfte|zu 50 Prozent|halb} ausgebucht

Die {Rekorde|Superlative|Spitzenleistungen|Höhenflüge} beim Women’s Run {nehmen kein Ende|reißen nicht ab|kennen kein Ende|flauen nicht ab|lassen nicht nach}: Mit {aktuell|derzeit|gegenwärtig|zurzeit} {rund|circa|ungefähr} 2.800 Anmeldungen erreicht der {größte|wichtigste|bedeutendste|wesentlichste} Frauenlauf in Nordrhein-Westfalen {bereits|schon} jetzt {den Stand|die Starterzahl|die Läuferinnen-Zahl|den Anmeldestand} von Anfang Juni 2011. Bis Ende März, dem Ende {der Frühbucherfrist|der vergünstigten Anmeldefrist|der Frist für ein günstiges Startgeld}, werden {rund|gut|ungefähr|circa} 50 Prozent der möglichen Startplätze {vergeben|vergriffen|verkauft|veräußert} sein.

Ergebnis: Verschiedene Versionen einer Pressemitteilung ohne Duplicate Content (drei von ca. 30 Versionen)

5. Women’s Run Köln annähernd zur Hälfte ausgebucht

Die Rekorde beim Women’s Run flauen nicht ab: Mit aktuell rund 2.800 Anmeldungen erreicht der bedeutendste Frauenlauf in Nordrhein-Westfalen schon jetzt die Starterzahl von Anfang Juni 2011. Bis Ende März, dem Ende der Frühbucherfrist, werden gut 50 Prozent der möglichen Startplätze vergeben sein.

5. Women’s Run Köln fast zu 50 Prozent ausgebucht

Die Spitzenleistungen beim Women’s Run nehmen kein Ende: Mit gegenwärtig circa 2.800 Anmeldungen erreicht der wichtigste Frauenlauf in Nordrhein-Westfalen bereits jetzt die Läuferinnen-Zahl von Anfang Juni 2011. Bis Ende März, dem Ende der vergünstigten Anmeldefrist, werden circa 50 Prozent der möglichen Startplätze vergriffen sein.

5. Women’s Run Köln beinahe halb ausgebucht

Die Rekorde beim Women’s Run lassen nicht nach: Mit derzeit ungefähr 2.800 Anmeldungen erreicht der größte Frauenlauf in Nordrhein-Westfalen bereits jetzt den Anmeldestand von Anfang Juni 2011. Bis Ende März, dem Ende der Frist für ein günstiges Startgeld, werden gut 50 Prozent der möglichen Startplätze vergeben sein.

Fazit: Beim Einstellen von Pressemitteilungen zur Vermeidung von Duplicate Content auf Nummer Sicher gehen

Endgültig geklärt ist die Problematik Pressemitteilung und Duplicate Content  nicht. Wer oft Pressemitteilungen verschickt und diese in die kostenlosen Presseportale einstellt, kann mit dem „Article Spinning“ auf Nummer Sicher gehen, um Duplicate Content zu vermeiden. Angeblich reicht es aus, den Text in dieser Weise zu variieren. Zwei Dinge sind zu bedenken: Die Software kostet Geld und man muss sich die Zeit nehmen, für den Ausgangstext der Pressemitteilung Synonyme zu finden. Doch wenngleich es eventuell nur eine Frage der Zeit ist, bis Google die Algorithmen so ändert, dass auch diese Methode nicht mehr hilft: Mit etwas Sorgfalt erhält man mit dem Article Spinning  ausreichend verschiedene Versionen der ursprünglichen Pressemitteilung.

Silke Wiegand Mehr als Worte

 

 

 

 

Autor: Silke Wiegand | PR-Redakteurin/Journalistin, Trainerin Text | Beratung | Training

 (Fotos: © arsdigital – Fotolia | © Michael Tieck – Fotolia | © Silke Wiegand) 


Kommentare

4 Antworten zu „Pressemitteilung und Vermeidung von Duplicate Content“

  1. Sehr interessanter und ausführlicher Beitrag. Der Article-Wizard ist wirklich ein hervorragendes deutsches Spinning-Tool auf dem deutschen Markt. Leider gibt es davon noch nicht so viele. Pressemitteilungen auf unique zu spinnen ist allerdings nur sinnvoll, wenn man es auf die Backlinks abgesehen hat.

    Wer sich diese Arbeit spart und nur eine hohe Sichtbarkeit auf verschiedenen PR-Portalen oder in den Suchmaschinen erreichen möchte, für den ist DC auch kein Problem.

    Eine Pressemitteilung, die mit gleichem Wortlaut auf mehreren Portalen erscheint, wird trotzdem in den Suchmaschinen gut gefunden. Es ist also immer eine Frage, wofür die PM genutzt werden soll.

  2. Hallo Herr Gräbner,

    herzlichen Dank für diese ergänzende Information!!

  3. Leider wird der HTML-Code aus meinem Kommentar ausgefiltert.

    Googlen Sie ganz einfach nach rel=“canonical“, dann finden Sie auf jeden Fall Anleitungen und Erklärungen.

  4. Um für Google DC, also Double Content zu vermeiden, reicht es angeblich schon aus, den Klon des Originaltextes mit dem folgenden Tag zu versehen:

    Dieser Code muss in den Head-Bereich der Klon-Seite eingefügt werden. Für WordPress gibt es auch passende Plugins.

    Für Google übersetzt sagt dieser Code in etwa „OK, es gibt eventuell noch andere Stellen im Netz wo dieser Text auftaucht, daber der hier ist definitiv das Original.

    Ob DC damit in allen Fällen vermieden werden kann, ist allerdings umstritten.

    Wer mehr darüber wissen will, der goglet nach rel=“canonical“

    Am besten ist es immer noch, wirklichen Unique Content zu produzieren. Da kann sein Artikelspinner zwar nur begrenzt weiter helfen, aber durch aus ein erster Ansatz ein.

    Freundliche Grüße
    Horst Gräbner

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