Kölns SEO-Konferenz geht am 25.10.2012 in die zweite Runde
Ohne Website geht gar nichts. Kein Unternehmen, kein Existenzgründer, kein KMU ohne eine Webseite. Doch was nützt die schönste Webseite, wenn sie nicht wahrgenommen wird, wenn man sie bei Google nicht findet und sie nicht auf den ersten Plätzen mit den richtigen Suchbegriffen auftaucht. In meinen Beratungsgesprächen ist SEO, die Suchmaschinenoptimierung fester Bestandteil beim Marketing- und Vertriebsplan. Allerdings gehören meiner Meinung nach zur Suchmaschinenoptimierung heute zwei Wissensebenen. Einmal das Allgemeinwissen des Eigners der Webseite. Er muss sich über die Keywords im Klaren sein und seine Texte, Bilder etc. suchmaschinenorientiert erstellen. Zum zweiten bedarf es des Könnens von guten IT-Leuten, die die Interna der Codierung, Linkstrukturen und Google-Regeln beherrschen.
Am 25. Oktober 2012 findet in Köln der zweite SEO-Day im Business-Talk des RheinEnergieStadion statt. Fabian Rossbacher gehört zu den Organisatoren des zweiten SEO-Day 2012 in Köln. Er ist den Lesern dieses Blogs aus dem Fachgespräch vom August 2011 bekannt. Ich konnte mit ihm wieder ein Gespräch führen und erhielt interessante Anregungen.
Interview mit Fabian Rossbacher zu aktuellen Fragen der SEO – Suchmaschinenoptimierung
Frage: Herr Rossbacher, Sie sind den Lesern dieses Blog kein Unbekannter. Im Interview vom 28. August 2011 haben Sie bereits wichtige Kriterien zu SEO, also zur Suchmaschinenoptimierung aufgeführt. Was sind aus Ihrer Sicht die fünf wichtigsten Hinweise für alle, die eine Webseite erstellen und/oder betreiben?
Fabian Rossbacher: Zunächst einmal freue ich mich, auch in diesem Jahr bei Ihnen ein spannendes Interview führen zu dürfen. Und gerne gebe ich ein paar Tipps für alle, die mit ihrer Internetseite nicht nur präsent, sondern auch erfolgreich sein wollen:
- Macht Euch Gedanken über Eure Inhalte und holt interessante Leute ins Interview (So wie es Herr Schuster macht)
- Achtet auf den Inhalt euer <title>-Tags, denn diese sind immer noch das wichtigste Steuerelement in der OnPage
- Als Faustregel könnt ihr Euch merken: Jeder Seite sollte nicht mehr interne als externe Links haben, also das Verhältnis von internen zu externen Links sollte ausgeglichen sein.
- Seid ab 2012 vorsichtig mit Keywordlinks. Lieber saubere Linktexte z.B. mit dem Domainnamen verwenden
- Prüft regelmäßig die Webmaster-Tools und haltet Ausschau nach Linkkauf-Warnungen
Frage: Was kann der Betreiber selbst tun, um bei Google gefunden zu werden und was sollte er einem Fachmann überlassen?
F. Rossbacher: Eigentlich ist SEO ganz einfach, wenn man eine tolle Seite mit tollen Inhalten hat. Dann kann man nämlich einfach Leute fragen, ob sie einen verlinken möchten. Ist dies nicht der Fall, muss man kreativ werden, um an die begehrten Links zu kommen. Gute Suchmaschinenoptimierer kennen viele Leute, haben ein großes Netz und sind in vielen Themen breit aufgestellt. Wenn man also selbst keine Links bekommt, sollte man einen Fachmann fragen. Natürlich sollte jeder seine Website einmal in Sachen OnPage durchleuchten lassen. Wenn man selbst keine Tools hierfür zur Hand hat oder nicht weiß worauf man achten muss, zieht man besser einen Experten zu Rate.
Frage: Google verändert laufend seine Suchalgorithmen. Diese sind zwar ein Geheimnis. Die IT-Welt aber kommt Google immer wieder schnell auf die Schliche. Was hat sich in den vergangenen sechs Monaten bei Google verändert?
F. Rossbacher: In den letzten drei Wochen haben wir große Seiten gesehen, die richtig verloren haben. Es waren Marken dabei, die sogar Fernsehwerbung machen. Die Giganten also. Hintergrund der Abstrafung ist ganz klar eine Sache: Linkkauf. Google hat angekündigt, noch stärker gegen das Thema vorzugehen und verschickt bereits seit Januar blaue Briefe in die Webmaster-Tool Accounts. Hier sollte man aktuell sehr aufpassen und es nicht übertreiben mit dem Linkkauf.
Frage: Was hat Google noch alles auf Lager? Was wird sich da noch ändern?
F. Rossbacher: Sehr spannend finde ich Projekte wie google glass. Hier wird wohl jedem klar, dass die Zukunft eine veränderte Hardware sein wird. Ob Google diese Hardware initial auf den Markt bringen wird, ist natürlich fraglich. Egal ob Google, Apple, Microsoft oder ein anderer Hersteller, es wird die Software und das Suchverhalten revolutionieren.
Frage: Mit welchen Kosten muss ein kleines Unternehmen für die laufende Suchmaschinenoptimierung rechnen, zum Beispiel für die Platzierung von fünf geeigneten Suchbegriffen auf den vorderen Rängen – also ungefähr so wie bei der Seite lambertschuster.de?
F. Rossbacher: Dies ist immer abhängig von der Konkurrenz. Wenn zum Beispiel ein Keyword wie „Singlebörse“ optimiert werden soll, ist es eine Mammutaufgabe, die mehrere Monate dauern kann. Wichtig für die Analyse der Konkurrenz sind die Backlinkstrukturen der „Top 5 Serps“, der „intitle:keyword-Wert“ und die Anzahl der Suchtreffer bei Google. Aus diesen Kennzahlen kann man einen ungefähren Aufwand schätzen. Als Beispiel haben wir die Domain kindercouch.net registriert und 30 Inhalte eingebaut. Wir haben SEO für ca. 800 Euro gemacht und sind seit ungefähr vier Monaten stabil auf Platz 5 für das Keyword „Kindercouch“. Daran sieht man, dass man auch mit einem kleinen Budget, der richtigen Domain und ein wenig Content Erfolge verbuchen kann. Die Preise sind aber natürlich auch immer abhängig vom Dienstleister. Ein Grund mehr, die Anbieter zu vergleichen, die Jungs und Mädels auf dem seoday2012 mal zu interviewen und so genau den SEO zu finden, der am besten zu einem passt.