7 Antworten zu “SEO – Suchmaschinenoptimierung ist keine Magie”

  1. Ja, die Irrungen und Wirrungen der SEO können einen in die Verzweiflung treiben. Umso mehr bin ich froh darüber dem einfachen Aufbau des SEO-Vortrages in seiner Struktur historisch sowie technisch durch den Irrgarten folgen zu können. Herr Kock war also unsere Ariadne in dem Labyrinth des Minotauros Namens Google, dem wir nun alle Herr geworden sind. Bereits Erlentes wurde bestätigt und neues Wissen verständlich weitergegeben. Nun habe ich die Möglichkeit jedes Online-Projekt Onpage hervorragend umzusetzen. Dieses Wissen so aufzubereiten und weiter zu geben ist nicht selbstverständlich und dafür möchte ich mich bedanken. Nicht zuletzt bei Herrn Schuster der wie ein Herbergsvater auf seine Schäfchen aufgepasst und die Herde sicher in die Stallungen gebracht hat. Wenn Sie nochmals so einen Ausflug planen wäre ich gerne mit dabei. Beste Grüße von der Bergischen-Arktis

  2. Guten Tag, Herr Schuster!

    Dass SEO tatsächlich keine Magie ist, wenn auch sehr komplex, haben die außerordentlich kompetenten Referenten, Herr Kock und Herr Klipp, die Sie für Ihr perfekt organisiertes Seminar gewinnen konnten, eindrucksvoll bewiesen. Dafür möchte ich Ihnen beiden ganz herzlich danken!

    Es bot auch Anfängern auf diesem Gebiet relativ einfach umsetzbare SEO-Tipps und wir erhielten in der Tat „SEO-Kochrezepte“ fürs eigene Unternehmen an die Hand.

    Für die nächsten Schritte von Wort für Wort im weiten Feld von SEO war diese praxisnahe und angenehm locker gestaltete Veranstaltung genau richtig. Obendrein hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, und ich denke, das haben alle so empfunden.

    Nun gilt es nur noch, das Gelernte schnell und richtig umzusetzen.

    Vielen Dank also nochmals an Sie, das komplette Referententeam und natürlich an den guten Geist,
    Frau Schenk, die uns alle immer bestens versorgt hat!

    Herzliche Grüße

    Siw Edelmann
    Wort für Wort GmbH & Co. KG

  3. Andrea Götten sagt:

    Ich möchte mich unbedingt in allen Punkten den hier bereits gemachten Kommentaren anschließen. Die gesamte Atmosphäre des Seminars war eine zum Lernen anregende und die konstruktiven Einreden der Teilnehmer waren professionell und klug. Ich bin als Laie in dem Thema SEO gestartet und konnte einiges Wissen mitnehmen. Vor allem aber bin ich froh, über Frau Wiegand – und somit über Networking – von diesem Seminar erfahren zu haben. Denn dies Angebot ist keines „von der Stange“ und das konnte man im besten Sinne spüren; Herr Kock und Herr Klipp haben umfassende und hochwertige Unterlagen konzipiert und das Seminar voller Engagement geführt. Super! Danke noch einmal dafür.
    Viele Grüße aus Köln
    Andrea Götten

  4. Auch von mir nochmal ein großes Lob! Ich habe es als sehr gelungenes Seminar empfunden indem ich viele neue Eindrücke und vor allem mehr Selbstsicherheit, meine eigenen Fähigkeiten betreffend, gewinnen konnte. Auch mir hat die harmonische Atmosphäre sehr gefallen. Ich habe mich mit vielen gleichgesinnten anfreunden können. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!

    Beste Grüße aus Frechen,
    Raphael Steinmann

    PS: Eine tolle Zusammenfassung des Seminars Frau Wiegand.

  5. Klasse,….einfach nur Klasse! Der Tag hat sich wirklich gelohnt. Nicht nur das uns die Komplexität von SEO auf verständliche Weise erklärt wurde. Lob hier auch noch einmal an Herrn Kock und Herrn Klipp, die beide Fachlich wie auch in der Unterhaltung ihre Hausaufgaben gemacht hatten. Sondern das Sie Herr Schuster, es geschafft haben ein kommunikatives Umfeld zu schaffen, in dem wir uns als Gründer sehr aufgehoben gefühlt und zudem noch mit sehr interessanten Menschen zusammen gebracht haben.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: „Wie sieht Ihr nächster Streich aus?“ :-)

  6. Lieber Herr Schuster,
    Lieber Herr Kock,

    ich möchte Ihnen ein dickes Lob für das SEO-Seminar aussprechen. Mit gut strukturierten Seminarunterlagen und lebhaften Diskussionen konnte jeder etwas mitnehmen und ein Experten-Wissen über SEO aufbauen. Die lockere und persönliche Atmosphäre während des Seminars hat wesentlich zum Erfolg beitragen und allen Teilnehmern sichtlich Spaß bereitet.

    Aber das Seminar wäre nicht das gewesen was es war, hätten Sie Herr Schuster nicht in etlichen Vorgesprächen mit Herrn Kock den Inhalt und die Ziele definiert und somit den Seminar treffsicher auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Vielen Dank für Ihren großen Einsatz!

    Viele Grüsse aus Düsseldorf,
    Petra Dentlinger

    PS: Ich freue mich bereits auf das nächste Seminar!

  7. Sehr geehrter Herr Kock,
    Sehr geehrter Herr Schuster,

    für das informationsreiche und gleichzeitig auch für Laien verständliche Seminar möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen herzlich bedanken. Besonders dankbar bin ich für die gegebene Möglichkeit, sich bei dem Seminar auch zu individuellen Themen auszutauschen und spezielle Fragen klären zu können. Sowohl dieser Erfahrungsaustausch als auch die praktischen Übungen in kleinen Gruppen haben dem Seminar eine interaktive Note verliehen und damit viel Spaß bereitet. Ein toller Vortrag, spannende Diskussionen und jede Menge praktischer Tipps – Besser geht’s nicht. Noch mal vielen Dank dafür!

    Mit besten Grüßen aus Münster
    Izabela Szumska

Schreiben Sie ein Kommentar