Wie Sie Pressemitteilungen für kostenlose Presseportale gestalten und welche Portale Sie nutzen sollten, um Ihre Nachricht breit zu streuen und Ihre Zielgruppen zu erreichen
Gastbeitrag zur Pressearbeit von Silke Wiegand
Kostenlose Presseportale sind Plattformen im Internet, die sich auf das Verbreiten von Pressemitteilungen spezialisiert haben. Sie gelten heutzutage als ein „Muss“ in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Allerdings sind kostenlose Presseportale nur einer von vielen Kanälen, die man als Presseverantwortlicher im Rahmen einer gezielten und strategisch durchdachten Öffentlichkeitsarbeit bedienen kann und sollte. Der große Vorteil kostenloser Presseportale besteht darin, dass Sie nicht nur Journalisten, sondern auch interessierte Verbraucher erreichen. Dank der Möglichkeiten, die Ihnen die Suchmaschinenoptimierung bietet, sind kostenlose Presseportale zudem ein geeignetes Medium, um Ihr Ranking bei Google positiv zu beeinflussen.
Kostenlose Presseportale: Gutes Medium, aber zeitaufwändig
Kostenlose Presseportale richtig zu nutzen, ist nicht schwer, aber zeitaufwändig. Denn mit dem einfachen Einstellen von Text nach dem Muster traditioneller Pressemeldungen ist es längst nicht getan. Text, Bilder und Videos, Hyperlinks und Social-Media-Links müssen so formuliert, gewählt und positioniert werden, dass die Pressemitteilung Journalisten und Endverbraucher gleichermaßen anspricht und verschiedenen Kriterien für die Suchmaschinenoptimierung erfüllt.
Natürlich können Sie die Print-Version Ihrer Pressemitteilung 1:1 übernehmen, wenn Sie sie in kostenlose Presseportale einstellen, sinnvoll ist das aber nicht. Denn diese Portale sind ja – anders als die Pressemitteilung, die Sie über Ihren E-Mail-Verteiler verschicken – nicht nur für Journalisten zugänglich. Viele Endverbraucher können Ihre Nachricht auf einem kostenlosen Presseportal ebenfalls lesen, sie erreichen also unter Umständen direkt Ihre Zielgruppe, und der sollten Sie einen Mehrwert bieten.
Aufbau der Online-Pressemitteilung für kostenlose Presseportale
Überschrift und Einleitung
Wählen Sie eine kurze Überschrift. Der Online-Dienst PR-Gateway empfiehlt in einer aktuellen Studie, für die Überschrift von Online-Pressemeldungen nicht mehr als 63 Zeichen zu verwenden, weil Google diese Anzahl im Suchergebnis vollständig darstellen kann. Nach der Überschrift folgt ein kurzer einleitender Text, der die wichtigsten Informationen enthält und neugierig macht.
Haupttext mit Zwischenüberschriften
Den Haupttext Ihrer Pressemitteilung für kostenlose Presseportale gliedern Sie übersichtlich mit Zwischenüberschriften, auch das eine Maßnahme, die Ihren Text bei Google voranbringt. Formulieren Sie Ihren Text verständlich, verzichten Sie auf zu viele Fachbegriffe, und vermeiden Sie Schachtelsätze. Achtung: Pressearbeit ist keine Werbung, denken Sie beim Formulieren an diesen Grundsatz, bleiben Sie sachlich und bieten Sie „echte“ Informationen. Verwenden Sie Keywords in einer Dichte von zwei bis drei Prozent und verlinken Sie maßvoll (!) zu weiterführenden Informationen im Netz. Binden Sie Bilder und Videos (wenn möglich) ein, die Ihre Aussagen visualisieren, bekräftigen oder erläutern.
Schluss
Am Ende Ihrer Online-Pressemeldung stehen Ihre Kontaktdaten und ein einheitlicher „Abbinder“, so nennt man den kleinen Text, mit dem man den Leser kurz über sein Unternehmen informieren kann.
Kostenlose Presseportale – welche soll man nutzen?
Wenn Sie kostenlose Presseportale nutzen wollen, sollten Sie sich auf einige wenige beschränken, denn das Einstellen von Texten, Bildern und/oder Videos ist aufwändiger, als es zunächst den Anschein hat. Jedes Portal hat seine eigene Eingabemaske, maximale Textlängen, Angaben für Verlinkungen und oft auch unterschiedliche Vorgaben für Bildformate. Das Angebot für kostenlose (und kostenpflichtige) Presseportalen ändert sich fortlaufend, es gibt aber einige Anbieter, die sich etabliert haben und als „Muss“ in Sachen kostenlose Presseportale gelten. Viele der kostenlosen Presseportale bieten zusätzliche kostenpflichtige Leistungen wie etwa das Verteilen Ihrer Nachricht an bestimmte Presseverteiler oder einen Lektoratsservice an. Die meisten Anbieter behalten sich eine redaktionelle Prüfung Ihrer Mitteilung vor, ehe sie den Eintrag freischalten.
Folgende kostenlose Presseportale gelten derzeit als besonders empfehlenswert
pressemitteilung.ws
(Meldungen pro Tag: 300, Besucher pro Monat: 500.000, Registrierung erforderlich, Einbinden von Bildern nicht möglich, Einbinden von Links möglich, Einbinden von Videos nicht möglich) *
prcenter.de
(Meldungen pro Tag: k.A., Besucher pro Monat: 402.000, keine Registrierung erforderlich, Einbinden von Bildern nicht möglich, Einbinden von Links nicht möglich, Einbinden von Videos nicht möglich) *
offenes-presseportal.de
(Meldungen pro Tag: 200, Besucher pro Monat: 281.500, keine Registrierung erforderlich, Einbinden von Bildern möglich, Einbinden von Links nicht möglich, Einbinden von Videos nicht möglich) *
news4press.de
(Meldungen pro Tag: k.A., Besucher pro Monat: 200.000, Registrierung erforderlich, Einbinden von Bildern möglich, Einbinden von Links möglich, Einbinden von Videos nicht möglich) *
prmitteilung.de
(Meldungen pro Tag: 75, Besucher pro Monat: 171.450, Registrierung erforderlich, Einbinden von Bildern möglich, Einbinden von Links möglich, Einbinden von Videos möglich) *
openpr.de
(Meldungen pro Tag: 500, Besucher pro Monat: 170.000, keine Registrierung erforderlich, Einbinden von Bildern möglich, Einbinden von Links möglich, Einbinden von Videos nicht möglich) *
fairnews.de
(Meldungen pro Tag: 520, Besucher pro Monat: 153.700, keine Registrierung erforderlich, Einbinden von Bildern möglich, Einbinden von Links möglich, Einbinden von Videos nicht möglich) *
*Eigene Angaben der Betreiber
Fazit:
Kostenlose Presseportale sind ein ausgezeichneter Kanal für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Die hier eingestellten Pressemitteilungen erreichen Journalisten und Endverbraucher gleichermaßen und sind vorteilhaft für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Kalkulieren Sie aber ausreichend Zeit für das Einstellen Ihrer Meldung und die Auswahl und Bearbeitung von Bildern, Videos oder weiterführenden Informationen ein. Formulieren Sie Ihre Texte sachlich, aber gut lesbar, auf keinen Fall darf Ihre Pressemitteilung allzu werblich klingen. Kostenlose Presseportale bieten ihren Service teilweise mit und teilweise ohne Registrierung, oft kann man kostenpflichtige Zusatzdienste buchen. Die hier aufgeführte Liste der kostenlosen Presseportale erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer Pressearbeit – online und offline.
Autor:
Silke Wiegand | Text- und PR-Beratung
Mehr als Worte! – Text | Beratung | Training
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(Fotos: Fotolia © pio3 | © vege | © Silke Wiegand)
Hallo Frau Wiegand,
Hallo Herr Schuster,
vielen Dank für den tollen Beitrag und für die Erwähnung von PR-Gateway in Ihrem Beitrag. Auch wenn Ihr Beitrag schon etwas älter ist, so ist der Inhalt immer noch hoch aktuell. Mit Hilfe von Presseportalen können Unternehmen ihre aktuellen Entwicklungen und Unternehmensnews weitreichend und sichtbar im Internet veröffentlichen. Ich stimmte Ihnen zu bei Ihrer Aussage, dass kostenlose Presseportale ein ausgezeichneter Kanal für die Unternehmenskommunikation sind.
In unserem Presseportal Report (https://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report) haben wir verschiedene kostenlose Presseportale aufgezählt und untersucht, welche der kostenlosen Portale die höchste Reichweite für Online Pressemitteilungen generieren.
Auf http://pressboard.de kann man Pressemitteilungen auch kostenlos veröffentlichen. Alle Pressemitteilungen werden vorab redaktionell geprüft. Das Portal gibt es seit 2014 und wird laufend gepflegt.
Ein weiteres kostenloses Presseportal, das Veröffenlichungen ganz einfach macht ist http://www.freie-pr.com
Sehr geehrte Frau Wiegand,
Sehr geehrter Herr Schuster,
danke für den tollen Artikel. Allerdings ist Ihre veröffentlichte Liste für nicht Kenner etwas Irreführend. Sie erwähnen drei Presseportale, die lediglich als automatische Aggregatoren fungieren. Das heißt, dass diese von einschlägigen Presseverteilern die Meldungen automatisch importieren.
Ein aufgeführtes Angebot ist eine reine Artikeldatenbank und dürfte nicht als Presseportal bezeichnet werden. Zudem sollte die Präsentation der Meldungen als ein wichtiges Faktor betrachtet werden. Nichts ist ärgerlicher für den Leser, als nach den Inhalt der Unternehmensmeldung zwischen Werbebannern zu suchen.
Mit freundlichem Gruß,
Andreas
Hallo Frau Wiegand, hallo Herr Schuster, schön, dass Sie Wort hielten – und das noch so schnell!
Insbesondere die Übersicht zu den Portalen hilft mir weiter. Vielen Dank dafür! Nur eine Frage hätte ich noch: Es ist unbestritten, dass die Portalarbeit beim Suchmaschinenranking hilft, aber wie sehen Ihre Erfahrungen bezüglich der Zugriffe durch Journalisten aus? Sind durch die Arbeit mit den PR-Portalen auch „richtige“ Artikel entstanden? Haben Sie hierfür Beispiele? Ich selbst habe bisher nur durch den eigenen Verteiler diese „richtigen“ Veröffentlichungen erzielt und sehe die Portale daher vorwiegend als Instrument zur Informationsstreuung im Netz.
Viele Grüße,
Thomas Bruckert