„Vertrieb für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und für Existenzgründer“ ist einer der Themenschwerpunkte auf dem Blog von Lambert Schuster. Insgesamt 43 Artikel, 6 kostenlose Downloads und 1 Video behandeln hierzu wichtige Fragen.
Die Basis aller Beiträge liefert die Serie „Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen“. In neun Artikeln werden die Stufen, welche bis zum Auftrag zu durchlaufen sind, erklärt.
- CRM – Das Wissen um den Kunden (Kundendaten und Adressen)
- Adressenqualifikation
- Telefonakquise: Erstkontakt zum richtigen Mitarbeiter beim Kunden
- Folgekontakte zum Ansprechpartner
- Persönliches Treffen beim Kunden
- Nachfassen
- Angebot
- Auftragsverhandlung
- Auftrag
- Nachtrag: Bestandskunden- oder Neukundenakquise?
Am beliebtesten im Downloadbereich ist das „Vertriebshandbuch“ – kurz und bündig, für jeden: Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Mitarbeiter in der Großindustrie. Sie finden das Vertriebshandbuch zum Ende des Downloadbereichs.
Einen guten Überblick erhält der Leser des Blogs von lambertschuster.de in dem Video, aufgenommen auf einem Vortrag am 11. April 2011 vom NUK-Alumni Unternehmerforum in Köln.
Im Nachfolgenden sind aus der großen Anzahl der Artikel, den Downloads und das Video die Renner, die beliebtesten Veröffentlichungen zusammengestellt.
Downloads:
Vertriebshandbuch – kurz und bündig
Das Standardwerk für jeden – kostenlos.
Vortrag „Vertrieb für Existenzgründer“
Das Wissen und Können guter Arbeit zum Kunden ist für den Geschäftserfolg gleich wichtig wie das Wissen um die Dienstleistung und die Produkte. Der Leser dieses Downloads lernt und erfährt die Grundelemente der Arbeit vom Empfehlungsmarketing über das Networking und die Kaltakquise bis zum Inbound-Marketing.
Marketing heute
Eine Einführung in das Marketing für Existenzgründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit praktischen Hinweisen für den täglichen Gebrauch.
Video
Vertrieb ganz einfach – Handwerk oder Kunst – im Downloadbereich, ganz unten
Sieben Minuten, die sich lohnen.
Lesenswerte Artikel zum Vertrieb und Marketing
Elemente für einen erfolgreichen Vertrieb – das können Sie auch
Akquisition – das heißt für viele immer noch „Klinken putzen“ – wie man es früher sagte. Der Akquise haftet etwas Anrüchiges an – da will mir jemand was verkaufen, was ich gar nicht haben will… Dabei ist Akquisition viel mehr. Und oft viel einfacher als Sie denken.
Unternehmensberatung: Vertrieb – Das können Sie auch
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ohne geht es nicht! Ob Existenzgründer, Freiberufler oder kleine und mittlere Unternehmen – das A und O im Geschäft!
Neukundengewinnung über Telefonakquise: Was kostet das?
Gastbeitrag von Frau Izabela Szumska.
Netzwerken: Zauberformel oder fauler Zauber?
Gastbeitrag zum Netzwerken von Frau Silke Wiegand
Wie kriegt man Kunden? Teil 1
Die Akquisition und insbesondere die Neukundengewinnung sind anspruchsvolle Tätigkeiten, die nicht alle Leute „von Natur aus“ gerne machen.
Wie kriegt man Kunden? Teil 2
Ob Existenzgründer, Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Großunternehmen – der wichtigste Aspekt sind die Kunden. Ohne Kunden kein Geschäft, darüber dürften sich alle einig sein.
Pricing – viel mehr als eine Verbesserung Ihres Ergebnisses
Der Preis muss stimmen – Wege zur richtigen Bestimmung des Marktpreises.
Preisargumentation – Kostenverteidigung oder Nutzenargumentation
Eine gute Preisargumentation gehört zum Vertriebshandwerk.
Checkliste einer guten Kundenkommunikation – Testen Sie sich
Marketing ist auch Kundenkommunikation. Marketing heißt: „Auf den Markt bringen, Vermarktung“. Marketing bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt.
Gute Kommunikation mit Kunden hilft Kunden binden
Sie wollen eine gute Kommunikation mit Kunden betreiben? Na klar! Noch nie zuvor gab es so viele, so gute und so schnelle Möglichkeiten für die Kundenkommunikation.
Artikel und Beiträge auch als Unterstützung zu den Gründungswettbewerben
Aktuell behandeln verschiedenen Gründungswettbewerbe das Thema Vertrieb. Am 23. Februar 2012 hielt Lambert Schuster bei NUK – Neues Unternehmertum Rheinland einen Vortrag „Vertrieb für Existenzgründer, so werden Sie zum Verkäufer“.
Bei start2grow findet am 26. März 2012 ebenfalls eine Vortragsveranstaltung statt.
Letztgenannte Businessplanwettbewerbe unterstützt Lambert Schuster. Auch aus diesen Anlässen veröffentliche ich auf diesem Blog vielfältige Fachbeiträge.