Vor wenigen Jahren wurden viele Web-Seiten noch für eine bestimmte Auflösung „optimiert“. Diese Zeiten sind seit dem Siegeszug der mobilen Geräte, wie Tablets und Smartphones vorbei. Web-Seiten werden heute grundsätzlich „responsive“ gestaltet. Eine Web-Seite wird…
Teil 3: Krisenanzeichen in den einzelnen Unternehmensbereichen identifizieren Gastbeitrag von Daniela Schulte, Schulte Unternehmensberatung Unternehmenskrise, ihr Verlauf und die Ursachen – in mehreren Teilen möchte ich Sie für das Thema sensibilisieren und ermuntern, sich Ihr…
Teil 2: Ursachen der Unternehmenskrise Gastbeitrag von Daniela Schulte, Schulte Unternehmensberatung Unternehmenskrise, ihr Verlauf und die Ursachen – in mehreren Teilen möchte ich Sie für das Thema sensibilisieren und ermuntern, sich Ihr Unternehmen regelmäßig mit…
Mit der Lohnsteuer-Nachschau perfektioniert der Staat die Überwachung unserer „ausufernden Finanzverwaltung“ in Unternehmen
Es ist, besonders für den jungen Unternehmer, verwirrend. Der Gesetzgeber hat über die Jahre die Mittel der Betriebsprüfung in Unternehmen schrittweise ausgebaut. Den staatlichen Einrichtungen stehen immer mehr Instrumente zur Überprüfung von Unternehmen zur Verfügung.…
Ohne Ankündigung steht eines Tages der Steuerprüfer vor Ihrer Tür: Eine Umsatzsteuer-Nachschau soll in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden. Warum es ausgerechnet Sie jetzt trifft? Wahrscheinlich gibt es irgendeinen Verdacht, dass Sie dem Fiskus Steuern vorenthalten.…
Finanzsoftware über Cloud-Dienste oder In-House? Gastbeitrag von Frau Jenny Gebel Für Freiberufler und Kleinunternehmer stellt sich ab einer gewissen Größenordnung die Frage: Wie manage ich meine Finanzen? Eine PC-gestützte Software war und ist hierbei immer…
Consultative Selling – „Beratender Verkauf“? Nein, viel mehr! Consultative Selling heißt Lösungsvorschläge zu erarbeiten, um Probleme und Engpässe des Kunden und seiner Mitarbeiter zu beseitigen. In Ergänzung zum Value Selling, das den Verkauf unter dem…
Mit dem Wettbewerbsvergleich und derer Wettbewerbsanalyse immer besser werden Erfolgreich sein, sich stetig verbessern und den Wettbewerbsvergleich nicht scheuen – das sind die Motive, die Unternehmen, vom Existenzgründer und Kleinstunternehmer über kleine und mittlere Unternehmen (KMU)…
Value-Selling verfolgt das Ziel, dem Kunden nicht die Funktionen und Eigenschaften von Produkten oder Leistungen zu verkaufen, sondern den Nutzen bzw. den Wert für ihn („value“) herauszuarbeiten. Value-Selling nimmt stets die Perspektive, den Standpunkt des…
Über 400 Beiträge für Sie, meine Leser, aus mehr als 40 Jahren Berufserfahrung und zehn Jahren
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Jeder Artikel spiegelt ein aktuelles Problem eines Klienten wieder, welches ich im Anschluss meiner Nachbereitung in einem Blogbeitrag nochmals strukturiert aufarbeite.
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Jörg Heeger, HEEGER SICHERHEIT zur Unternehmensberatung auf der Wissensdatenbank:
Es ist schade, daß manche Leute Ihre Beiträge nicht wertschätzen. Wahrscheinlich haben sie sie noch nie richtig gelesen, aber dann werden sie auch nicht davon profitieren. Denen kann man dann nicht helfen. Ich freue mich wirklich jedes Mal wenn Ihr Newsletter kommt. Ich arbeite Ihre Beiträge durch und bewahre sie auch auf. Ich konnte schon viele wertvolle Informationen daraus entnehmen. Sie haben den besten Newsletter, den ich kenne. Bitte machen Sie weiter!
Benedikt Queins, QUEINS Beratung & Coaching
Ich bin dankbar dafür, Ihre Webseiten lesen zu können. Denn es handelt sich um eine wahre Fundgrube an Wissen und Tools, die ich gerne meinen Beratungskunden empfehle.
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