Blog

  • Webanalyse von Unternehmensseiten im Internet

    Webanalyse von WesitesAn einer Webanalyse führt kein Weg vorbei. Ein Internetauftritt ist heute ein MUSS. Eine gute und zielführende Website ist entscheidend für alle Unternehmen, für Existenzgründer, StartUp, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und für Unternehmen der Großindustrie. Potenzielle Kunden informieren sich meist zuerst im Internet über das Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen.

    Wie erfolgt die Auswertung des „Erfolges“ einer Webseite? Als Basis für den Erfolg werden Webanalyse-Tools eingesetzt. Der Fachverband Management und Marketing des Bund Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. empfiehlt folgende Fragen zu beantworten: (mehr …)

  • Vertrieb ganz leicht? – Handwerk oder Kunst?


    Der Aufbau eines erfolgreichen Vertriebes mit erfolgreichem Verkaufen erfordert hohe Ansprüche. Vertrieb und Verkaufen sind keine schwarze Kunst, das kann man lernen. Wie baue ich meinen Vertrieb auf? Mit welcher Vertriebssystematik? Wie gelange ich Stufe für Stufe zum Neukunden-Auftrag? Welche Methoden, Werkzeuge und Tools setze ich geeignet in meiner Akquise ein? Wie verläuft der Verkaufsprozess? Wie gestalte ich ein Verkaufsgespräch? (mehr …)

  • Webdesign: Ihre Meinung – warum „S C H W A R Z“?

    Jedes Unternehmen steht irgendwann vor der Frage, sich und seine Fähigkeiten geeignet auf eigener Website zu präsentieren. Anbieter und Designer gibt es massenhaft, zu weit auseinander driftenden Preisen. Wenn dann der Auftritt steht, setzt erst recht die Diskussion darüber ein, ob mit diesem Design und Inhalt der Besucher geeignet angesprochen wird. Neben anderen Zielen will ja jedes Unternehmen auch über das Internet mit seinen Kunden kommunizieren und neue Kunden gewinnen. So die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0. (mehr …)

  • Ankündigung: Workshop „Vertrieb“ – start2grow

    Workshop „Vertrieb“  bei start2grow
    mit Lambert Schuster als Referent
    Termin: Freitag, 27.08.2010, ab 17:00 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Rathaus, Saal „Rote Erde“
    Friedensplatz 1 , 44137 Dortmund (mehr …)

  • Existenzgründer und StartUp – Der Ablauf von Coaching-Gesprächen

    Existenzgründer und StartUp – Der Ablauf von Coaching-Gesprächen

    Gruendungsberatung Existenzgruender bei start2grow in DortmundCoaching-Gespräche mit einem StartUp im Rahmen eines Businessplan-Wettbewerbes sind stets eine spannende Herausforderung, zuweilen skurril, aber auf jeden Fall nie langweilig. Denn auch wenn sich im Laufe meiner Beratertätigkeit so manche Themen, Problemstellungen oder Fragen wiederholt haben: durch den persönlichen Kontext der Gründer beziehungsweise des StartUps stellen sie sich mir in immer wieder neuen Facetten dar. Meine Hauptaufgabe besteht dann zunächst einmal darin, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen und seine Idee(n) zu verstehen. Dies dauert mal kürzer, manchmal nur eine halbe Stunde, ein anderes Mal deutlich länger, zuweilen bis zu zwei Stunden. Die Schwierigkeit dabei besteht oft darin, den Menschen hinter dem Projekt kennenzulernen, seine Persönlichkeit und Fähigkeiten zu erkennen, seine Visionen zu erfassen. Erst dann kann ich bei einem solch wichtigen Schritt wie der Existenzgründung eine vorsichtige Einschätzung abgeben. In der Regel bedarf es aber mehrerer Coaching-Gespräche, um gemeinsam eine solide und aussagekräftige Bewertung eines Gründungsvorhabens zu erarbeiten. (mehr …)

MENÜ