So finden Sie die richtigen Keywords für Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO Suchmaschinenoptimierung mit KeywordsSuchmaschinenoptimierung (SEO) und Keywords sind in aller Munde

Doch der Wettlauf um die besten Plätze bei Google und Co. bringt so manchen regelrecht aus der Puste. Wie schaffe ich es, ganz oben mitzumischen? Wie komme ich mit meinen Schlüsselwörtern auf diese beliebten ersten Plätze der Google-Suche? Und wie kann ich dauerhaft dort oben bleiben? Zugegeben: Ganz einfach ist es nicht, immer genau dann als einer der ersten auf dem Bildschirm der Anwender zu erscheinen, wenn nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht wird. Nicht umsonst tummelt sich eine ganze Schar von Anbietern rund um die Suchmaschinenoptimierung im Internet. Das macht die Sache einfacher, kostet aber auch Geld. Doch mit ein wenig Zeit und Kreativität kann man auch selbst einiges dafür tun, um bei Google gut gefunden zu werden.

Keywords, Schlüsselbegriffe, Key-Worte, Key-Begriffe oder Schlüsselwörter

Nicht umsonst heißen sie Keywords, Schlüsselbegriffe, Schlüsselwörter, Key-Begriffe oder Key-Worte. Denn sie sind sozusagen der „Schlüssel“ zum Erfolg – die Suchbegriffe, mit denen Konsumenten oder Kunden nach einer bestimmten Dienstleistung, einem Produkt oder einem Wissensbereich suchen. Mit den Keywords fängt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Die Wahl der Schlüsselwörter sollte daher immer mit Zeit und Bedacht erfolgen.

Keywords, Keyword

Keywords und Keyword-Phrasen richtig wählen – Basisarbeit Keyword-Suche

Jedes Produkt und jede Dienstleistung lässt sich kategorisieren und mit bestimmten Eigenschaften und Assoziationen belegen. Dieser Gedanke ist wichtig, wenn man nach den richtigen Keywords für die eigene Suchmaschinenoptimierung (SEO) forscht. Diese Forschung sollte man daher auf keinen Fall für sich alleine im stillen Kämmerlein betreiben. Besser man fragt andere um Rat. Gute Kunden, die eigene Familie und Freunde können weiterhelfen, wenn man sich auf die Suche nach den richtigen Keywords begibt. Mit welchen Wörtern oder Kombinationen aus Wörtern würde man nach einem Angebot suchen? Als Anbieter können Sie sich nicht ausreichend in Suchende hineinversetzen, daher werden Sie hier vielleicht so manche Überraschung und hilfreiche Erkenntnisse darüber erhalten, wie Ihre potenziellen Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verstehen – und suchen.

Eine weitere Quelle für die Definition der richtigen Keywords ist Ihr Wettbewerb. Schauen Sie einfach mal auf die Internetseiten Ihrer Konkurrenz und sehen Sie sich den HTML-Quelltext der Seite an (z.B. im Firefox: „Strg + U“ drücken, im Internet Explorer rechte Maustaste und dann „Quellcode“ anklicken) und erfahren Sie, welche Schlüsselwörter Ihre Wettbewerber verwenden. Die Keywords können an vielen Stellen im Quelltext platziert worden sein, z. B. im Titel der Seite, in den „Meta-Tags“ oder in Überschriften. Nachstehend ein Beispiel von der Homepage von Lambert Schuster. Auf dieser Seite wurden die Keywords im Titel platziert (<title>Unternehmensberater Köln-Bonn-Düsseldorf-Dortmund-Münster für KMU – Lambert Schuster</title>):

Unternehmensberater Koeln-Bonn-Duesseldorf-Essen-Dortmund-Muenster-fuer-KMU

Keywords und Keyword-Phrasen

Am Ende der ersten Phase Ihrer Suche nach den richtigen Keywords oder Schlüsselbegriffen halten Sie vermutlich eine Liste mit Suchbegriffen in den Händen, die viel zu umfangreich ist, um sie komplett einzusetzen. Jetzt beginnt die eigentliche Auswahl. Hierfür bietet Google mit dem AdWord Tool ein hilfreiches Werkzeug, mit dem Sie sich auf lokaler und globaler Ebene anzeigen lassen können, wie oft die verschiedenen Keywords oder Keyword-Phrasen monatlich gesucht werden. Darüber hinaus ergeben sich hier manchmal noch neue Ideen für die Auswahl der richtigen Keywords, denn Google zeigt auch alternative Suchbegriffe an, so etwas für das Keyword „suchmaschinenoptimierung“ auch noch „erfolgreiche suchmaschinenoptimierung“, „agentur für suchmaschinenoptimierung“ oder sogar „seo agentur“. Auffallend ist hier, dass Google auch verwandte Begriffe, Synonyme oder Abkürzungen in Zusammenhang mit dem gewählten Suchbegriff bringt. Google „weiß“ also, dass „SEO“ für Suchmaschinenoptimierung steht und schlägt es daher als Alternative vor. Die Groß- und Kleinschreibung spielt übrigens für die Suche keine Rolle.

Loesungen fuer Keywords und Suchmaschinenoptimierung

Keywords für die Suchmaschinenoptimierung festlegen

Mit den Zahlen, die Google Ihnen zu den verschiedenen Key-Begriffen liefert, können Sie Ihre Auswahl treffen. Hier sollte man sich allerdings nicht nur von den am meisten gesuchten Begriffen leiten lassen, denn dort, wo die Zahlen am höchsten sind, herrscht natürlich auch die größte Konkurrenz. Das bedeutet, dass es schwieriger ist, eine Internetseite für einen Begriff zu optimieren, der, wie „suchmaschinenoptimierung“  im Monat 165.000 Mal bei Google gesucht wird, als für weniger beliebte aber dafür konkretere Keywords oder eine Keyword-Phrasen (so genannter „Longtail“) wie „suchmaschinenoptimierung köln“ (1.600 Treffer) – oder statt „keywords“ (1.830.000 monatliche Suchanfragen) „keywords finden“ (800 monatliche Suchanfragen).

Keywords regelmäßig überprüfen

Haben Sie sich einmal für Ihre Keywords entschieden, sollten Sie diese in regelmäßigen Abständen überprüfen, denn das Suchverhalten im Internet ändert sich schnell. Dies können Sie mit dem oben beschriebenen AdWord Tool ganz allgemein tun oder, wenn Sie schon eine gezielte Werbekampagne mit AdWords gemacht haben, anhand der tatsächlich für Ihre Seite gesuchten Begriffe. Wichtig ist hier der Begriff „Impr“ (Impressions), der eine Aussage darüber macht, wie häufig Ihre Anzeige („Ad“ – für „Advertisement“) angezeigt wird, wenn Ihre Keywords in einem von Ihnen gewählten Zeitraum in Google gesucht wurden. Noch wichtiger ist die „Klickrate“, die Sie wissen lässt, ob Ihr „Ad“ die Suchenden angesprochen hat, sprich, wie häufig Ihre Anzeige tatsächlich angeklickt wurde.

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SEO Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)

Fazit: Die Suche nach den richtigen Keywords erfordert Zeit und eine regelmäßige Überprüfung

Wie auch immer Sie es anstellen – ob Sie es selbst in die Hand nehmen oder eine Agentur mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung beauftragen wollen: Die richtige Auswahl Ihrer Keywords, also der Schlüsselbegriffe, die effektiv auf Ihr Angebot hinweisen und mit denen potenzielle Kunden danach suchen, braucht Zeit und Geduld. Wählen Sie Ihre Keywords nie alleine aus, sondern fragen Sie gute Kunden und Ihr Umfeld, am besten auch Menschen, die Ihr Angebot oder Ihre Branche nicht so gut kennen. Nutzen Sie Ihre Wettbewerber für eine effiziente Suche nach den passenden Keywords und analysieren Sie alle Keywords mit dem AdWord Tool. Überprüfen Sie Ihre Keywords regelmäßig und probieren Sie aus, welche Schlüsselwörter tatsächlich für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt verwendet wurden.

Silke Wiegand, Autorin - Textberaterin
Silke Wiegand, Autorin – Textberaterin

 

 

 

 

Autor: Silke Wiegand | PR-Redakteurin/Journalistin, Diplom-ÜbersetzerinTrainerin
Text | Beratung | Training

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