So optimieren Sie Ihre Landing Page für ein ausgezeichnetes Inbound Marketing

Gutes Inbound Marketing dank erstklassiger Landing Page

Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind ausgezeichnet? Prima, dann teilen Sie das auch mit und nutzen Sie eine auf Ihr Angebot optimierte Landing Page, um Kunden und Kontakte zu gewinnen.

Eine Landing Page mit der erfolgreichen Verknüpfung Ihrer Unternehmensdarstellung über die richtigen Keywords erfüllt wichtige Aufgaben im Verkaufsprozess. Ihr Inbound Marketing (Kunde kommt „von selbst“ auf Sie bzw. Ihr Unternehmen zu) profitiert enorm von einer Landing Page, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet ist.

Konkret: Inbound Marketing über die Landing Page optimieren

Das Inbound Marketing über das Internet funktioniert immer auf die gleiche Weise:

1. Gefunden werden

Der potenzielle Käufer hat einen Bedarf und recherchiert im Internet. Genau in diesem Moment muss er über das richtige und bei Google gut positionierte Keyword bei Ihnen und Ihrem Angebot landen – und zwar auf Ihrer „Landing Page“

2. Informationen auf einen Blick

Die Landing Page ist also die Seite, die beim Klick auf das Suchergebnis angezeigt wird. Sie muss attraktiv und spannend in Design und Text sein. Der Interessent muss gerne hier verweilen und genau das erkennen, was er gesucht hat. Und zwar auf einen Blick!

3. Den Interessenten „fesseln“

Beim Inbound Marketing ist Überzeugungsarbeit gefragt. In wenigen Sekunden entscheidet der Interessent, ob er auf Ihrer Seite bleibt und weitere Informationen abruft. Mit kurzen Erläuterungen und einer überzeugenden Darstellung Ihrer USPs (Alleinstellungsmerkmale) können Sie den Interessenten geradezu „fesseln“ und mit „Beweisen“ auf Ihrer Landing Page halten.

4. Vorteile und Nutzen prägnant hervorheben

Wenn Ihnen das gelingt (und das ist eine ziemliche Herausforderung, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht haben Sie die halbe Miete für Ihr Inbound Marketing schon geschafft! Denn jetzt hat der Kunde „Lunte gerochen“! Er findet: Es lohnt sich, einen näheren Blick auf diese Landing Page und weitere Seiten Ihres Online-Auftritts zu werfen. Das oberste Gebot lautet daher: Langweilen Sie den Interessenten nicht! Es geht um die Vorteile Ihres Angebots und – ganz wichtig für das Inbound Marketing – den Nutzen für den Kunden.

5. Zum Handeln auffordern

Beim Inbound Marketing ist Interaktion gefragt: Der Kunde ist überzeugt von Ihrem Angebot. Aber was soll er jetzt tun? Fordern Sie ihn zum Handeln auf (Konversion) In einem Online-Shop muss der Knopf zum Bestellen gut zugänglich an der richtigen Stelle platziert sein, ein Berater muss die Möglichkeit der Kontaktaufnahme (E-Mail, Telefon) oder der Zusendung von Informationen deutlich sichtbar auf seiner Landing Page positionieren.

6. Beweise liefern

Inbound Marketing ist eine schöne Sache, denn der Kunde kommt quasi von alleine zu Ihnen. Doch der heutige Kunde ist sehr kritisch. Er will mehr wissen, er sucht nach Beweisen, er will Vertrauen aufbauen und sicher sein, dass Sie sein Vertrauen verdient haben. Die beste Empfehlung kommt von Ihren Kunden. Lassen Sie auf Ihrer Landing Page oder auf Ihrer normalen Website daher andere für sich sprechen. Zeigen Sie bekannte Gesichter, die von Ihnen überzeugt sind. Auch Zertifikate oder „Like-Elemente“ aus dem immer wichtigeren Social Media-Bereich sind überzeugende Argumente für Ihr Inbound Marketing.

13 Elemente für eine gute Landing Page zur Verbesserung Ihres Inbound Marketing

Ich habe viel recherchiert und dann die Elemente einer für Ihr Inbound Marketing vorteilhaften Landing Page für Sie erstellt. Allerdings funktioniert eine solche Landing Page für Ihr Inbound Marketing nur mit dem jeweils richtig ausgewählten Keyword, das sowohl Onsite als auch Offsite durch geeignete SEO-Maßnahmen im Internet „gepusht“ wird. Wie das geht, erfahren Sie in meinem Artikel „SEO: bei Google gefunden werden“).

Elemente einer Landing Page, die Ihr Inbound Marketing stärkt

Ein Konzept einer richtige Landingpage für das Inbound-Marketing - Den Kunden überzeugen

Dreizehn wichtige Elemente Ihrer Landing Page beim Inbound Marketing

Das Logo ist für den User der Ankerpunkt Ihrer Landing Page. Es steht immer an derselben Stelle und schafft einen hohen Wiedererkennungswert. Beim Inbound Marketing ist das Logo ein wichtiges Element, denn anhand des Logos kann der Interessent Ihr Unternehmen leichter vom Wettbewerb unterscheiden und es als Marke identifizieren.

Wozu diese Webseite oder Landing Page? Was ist das Angebot? Finde ich hier das Produkt oder die Dienstleistung, die ich suche? Für ein erfolgreiches Inbound Marketing  steht hier Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt mit dem dazugehörigen Anwendungsbereich und am besten mit einem treffenden Bild.

Der Vertrauensbeweis. Bis hierhin war alles eine Behauptung. Das kann der Interessent glauben. Muss er aber nicht. Erbringen Sie hier eine Beweisführung. Erläutern Sie, weshalb der Kunde sich Ihnen anvertrauen kann.

Die Headline Ihre Landing Page muss schlüssig sein. Wenn ein User aufgrund eines Suchergebnisses auf Ihrer Seite landet, muss er auf den ersten Blick überzeugt werden, dass Sie ihm genau das bieten, wonach er sucht.

Überleitung zum Produkt bzw. zur Dienstleistung: Sie haben den Interessenten fast überzeugt. Leiten Sie ihn jetzt klar und prägnant zu Ihrem Angebot. Vermeiden Sie hier aber Produktdarstellungen. Denken Sie als Kunde. An dieser Stelle ist der wichtigste Kundenvorteil Ihres Produktes, Ihrer Dienstleistung gefragt.

Ihre Landing Page informiert hier über das Besondere, die Einzigartigkeit Ihres Angebotes. Qualität vor Quantität. Keine langwierigen Ausschweifungen. Langweilen Sie den Kunden nicht! Erklären Sie ihm lieber kurz und knapp, warum er sich unbedingt für dieses Angebot entscheiden soll. Riskieren Sie auch, hier konkrete Preise zu nennen.

Jetzt ist es fast geschafft. Der Kunde hat auf Ihrer Landing Page etwas Spannendes erfahren, er ist neugierig. Er ist fast überzeugt. Genau hier kommt die Aufforderung zum Handeln. Verpassen Sie diesen Moment nicht. Das ist ein entscheidender Augenblick im Inbound Marketing. Hier muss der Interessent klar und deutlich zu einer Aktion aufgefordert werden.

Und warum soll der Interessent bitteschön bei Ihnen kaufen? Hier können Sie die Argumente und wichtigsten Funktionen bzw. Eigenschaften Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung darstellen. An dieser Stelle aber ganz kurz und vor allem verständlich. Wenn der Kunde sich weiter informieren will, dann bieten Sie ihm einen Link an, über den er Sie kontaktieren oder weitere Informationen anfordern kann.

Eine der wichtigsten Fragen auf Ihrer Landing Page gilt es noch zu beantworten: Was hat der Kunde von Ihrem Angebot? Nur wenn Sie den Nutzen Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung für den Kunden formulieren können, ist der Kunde bereit, sich mit Ihrem Angebot näher auseinanderzusetzen. Auch hier gilt: In der Kürze liegt die Würze!

Fast fertig. Der potenzielle Kunde will aber noch überzeugende Hinweise, weshalb er sich für Sie entscheiden soll. Liefern Sie ihm diese Hinweise in Form von Vorteilen, die er hat, wenn er Ihr Angebot wahrnimmt (Angebotsvorteil). Erläutern Sie möglichst auch Ihren Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten (Wettbewerbsvorteil).

Bieten Sie Abwechslung für den, der Abwechslung will. Ein gutes und immer beliebteres Mittel, Interessenten mit Ihrem Angebot zu „unterhalten“, sind so genannte Erklärvideos. Integrieren Sie solche Videos für ein erfolgreiches Inbound Marketing in Ihre Landing Page. Schauen Sie mit den Augen Ihrer (potenziellen) Kunden: Wie schön ist es, wenn man nicht alles selbst lesen muss, sondern in einem gut gemachten Video erklärt bekommt, worum es geht und welche Vorteile man hat. Übrigens: Solche Videos sind zu völlig akzeptablen Preisen erhältlich.

Liefern Sie einen Vertrauensbeweis, zum Beispiel in Form eines „Testimonials“. Das ist eine bekannte oder unbekannte Person, die in der Werbung für ein Produkt wirbt. Diese Person bekennt sich zu Ihnen und Ihrem Angebot und schildert, welche Erfahrungen sie gemacht hat. So wird Vertrauen aufgebaut und Ihre Glaubwürdigkeit authentisch beschrieben. Für das Inbound Marketing ein sehr wichtiges Element Ihrer Landing Page, da der Interessent Sie in der Regel nicht kennt und nicht weiß, ob er Ihnen vertrauen kann.

Welche Vertrauensbeweise können Sie noch aufzählen? Gibt es Siegel, Mitgliedschaften, Social Media Likes oder weitere bekannte Gesichter? Nennen Sie diese schon auf Ihrer Landing Page, es lohnt sich – für den Erfolg Ihres Inbound Marketing und die Stärkung Ihres Geschäfts.

Ihre Meinung ist gefragt: Die neue Landing Page von Lambert Schuster

Auch die Webseite von Lambert Schuster wird demnächst umgebaut, es entsteht eine neue Landing Page zur Verbesserung meines Inbound Marketing. Hier können Sie schon das Konzept mit den genannten Elementen erkennen. Lassen Sie mich Ihre Meinung wissen und sagen Sie mir in Ihrem Kommentar, wie der Entwurf meiner neuen Landing Page bei Ihnen ankommt. Wenn 15 Kommentare (von verschiedenen Lesern) zusammenkommen, verlose ich unter den Kommentatoren zu diesem Artikel eine Kiste Rotwein.

Landingpage am Beispiel Lambert Schuster für das Inbound-Marketing

Fazit: Nehmen Sie Ihr Inbound Marketing in die Hand – mit einer guten Landing Page stärken Sie Ihr Geschäft

Das ist der Weg der Zukunft. Das Inbound Marketing funktionierte früher bevorzugt über Broschüren, Anzeigen, Plakate, Radio und Fernsehen. Deren Bedeutung hat bereits abgenommen und wird weiter rückläufig sein, während die Bedeutung des Webs weiter zunehmen wird. Das bietet große Chancen für alle Unternehmen. Das Inbound Marketing bekommt einen höheren Stellenwert. Nehmen Sie das in die Hand. Scheuen Sie den Aufwand nicht. Die besten Plätze für eine gute Position Ihrer Keywords und damit ein hervorragendes Inbound Marketing sichern Sie sich (unter anderem) mit der perfekten Gestaltung Ihrer Landing Page.


Kommentare

Eine Antwort zu „So optimieren Sie Ihre Landing Page für ein ausgezeichnetes Inbound Marketing“

  1. Hallo Super Artikel
    Werde es mal Testen ob es auch so geht wie Ihr Beschreibt
    Und macht weiter so, super 🙂

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