Kategorie: Businessplan

Alle UnternehmerInnen haben ihn fixiert. Im Kopf oder schriftlich. Im Ansatz oder ausführlich. Der Businessplan hilft ihnen dabei ihre Idee in ein konkretes Konzept zu gießen.

Ob Sie den Businessplan nur für sich selbst nutzen oder für den Kredit bei einer Bank, bei Investoren (private oder öffentliche), Inhabern die eine Sparte innerhalb der Unternehmung eröffnen wollen, Shareholdern die einen strategischen Ausblick wünschen oder Unternehmen die zu Partnern werden wollen.

Eine konkrete inhaltliche Ausarbeitung ist dabei von großem Vorteil. Dabei gibt es im Internet viele Vorlagen und Strukturen, welche Sie verwenden können. Wir selbst, sind beim Thema Businessplan mit dem Neuen Unternehmertum Köln verbunden. Auf der Webseite der NUK finden Sie viele spannende und hilfreiche Inhalte zum Thema Businessplan.

Lassen Sie ihn auf jedenfalls von jemandem prüfen, der bereits erfolgreich an dem Aufbau eines Unternehmens beteiligt war. Von ihm oder ihr können Sie viele konkrete Tipps erhalten.

In bald 10 Artikeln erfahren Sie wie aus der Geschäftsidee ein Geschäftskonzept entsteht und daraus ein Businessplan mit Finanzplanung entwickelt wird. Als Unternehmensberater mit Beteiligungen an Unternehmen und eigenen aufgebauten und verkauften Unternehmungen helfen wir ihnen gerne weiter.

  • Wettbewerbsvergleich und Wettbewerbsanalyse: lernen vom Wettbewerb

    Wettbewerbsvergleich und Wettbewerbsanalyse: lernen vom Wettbewerb

    Lernen vom Wettbewerb über eine Wettbewerbsanalyse und den Wettbewerbsvergleich

    Mit dem  Wettbewerbsvergleich und derer Wettbewerbsanalyse immer besser werden

    Erfolgreich sein, sich stetig verbessern und den Wettbewerbsvergleich nicht scheuen – das sind die Motive, die Unternehmen, vom Existenzgründer und Kleinstunternehmer über kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis hin zum Großunternehmen antreiben. Doch wo findet man Verbesserungspotentiale? Die einfache Antwort: „Lernen vom Wettbewerb durch die Wettbewerbsanalyse und den Wettbewerbsvergleich!“ Vergleichen Sie Ihr Angebot und alles was dazu gehört mit zwei oder drei Hauptwettbewerbern und ermitteln Sie, was dort besser und was dort schlechter gemacht wird. Das Bessere übernehmen Sie einfach für sich selbst.

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  • Finanzplanung zum Businessplan – die Mühe nicht wert?

    Finanzplanung ist der Prozess der Erstellung eines Finanzplans eines Unternehmens (Staates oder Privathaushalts). Das primäre Ziel der Finanzplanung besteht in der Kapitalbedarfsplanung und der Liquiditätsplanung. (Wikipedia)

    Finanzplanung – nur sinnvoll, wenn der Unternehmer sie ernst nimmt

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  • Chancen- und Risiken-Analyse im Businessplan

    Chancen- und Risiken-Analyse im Businessplan

    So bilden Sie Chancen und Risiken Ihrer Existenzgründung realistisch im Businessplan ab

    Ein Businessplan hat so manche Schwäche. Manche Kritiker behaupten gar, er sei nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt ist. Nur selten würden sich die Zahlen so realisieren, wie in Tabellen und Plänen für die Zukunft angenommen, zu ungewiss sei die Entwicklung der Rahmenbedingungen und zu schnell alle Planungen über den Haufen geworfen. Hier hilft die Chancen- und Risiken-Analyse, die ich in meiner Gründungsberatung für Existenzgründer regelmäßig empfehle. Denn der Businessplan bildet zwar üblicherweise eine angenommene Geschäftsentwicklung ab, aber er vernachlässigt mögliche Chancen und Risiken des Geschäftsbetriebs. Somit gibt er auch keine Handlungsempfehlung für solche Umstände, in denen der Unternehmensgründer feststellen muss, dass seine angenommene Geschäftsentwicklung nicht eintritt. (mehr …)

  • Gewerbliche Absicherung für Existenzgründer

    Gastbeitrag von finanzen.de AG

    Mit dem Schritt in die Selbständigkeit ist ein erheblicher Zuwachs an persönlicher Freiheit und Verantwortung verbunden. Speziell der letztgenannte Fakt ist Existenzgründern nicht immer bewusst. Dabei ist gerade die Verantwortung für sich, die Familie und natürlich das Unternehmen wesentlicher Bestandteil der Existenzgründung. Es geht hier aber nicht nur um Fragen von Personalführung, Marketing oder Vertrieb. Zur Verantwortung des Existenzgründers gehört auch die Vorsorge – und zwar in allen Bereichen. (mehr …)

  • Produktdatenblatt, Produktbeschreibung und Dienstleistungsbeschreibung in KMU

    Produktdatenblatt, Produktbeschreibung und Dienstleistungsbeschreibung in KMU

    Klare Information und Kundennutzen in der Produktbeschreibung auf den ersten Blick

    Jeder Hersteller eines Produkts und jeder Anbieter einer Dienstleistung sollte seine „Ware“ in einem Produktdatenblatt eindeutig beschreiben. Denn über den Inhalt des Angebots ebenso wie über Funktionen und technische Daten darf kein Zweifel bestehen. Der Käufer oder Anwender muss genau wissen, was zum Angebot gehört und was nicht. Eine gute Produktbeschreibung oder Dienstleistungsbeschreibung ist daher immer ein wichtiger Teil der Außendarstellung (und damit des Marketings) und gehört in Kleinstunternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ebenso zu einer ordentlichen Dokumentation wie in einem Großunternehmen.
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