Tipp 7 von 10 Tipps zur Kundengewinnung beim Inbound-Marketing über die eigene Webseite
Inbound-Marketing über die eigene Webseite ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für junge Unternehmen ein MUSS. „Stecken Sie viel Sorgfalt in Ihre Webseite!“ Bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrer Webseite einen Mehrwert. Das reicht noch nicht. Ihre Webseite steht im harten Wettbewerb und muss im Internet wahrgenommen werden, sprich bei Google oben platziert sein. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Inbound-Marketings.
(Quelle: Lambert Schuster)
Tipp 7: Wie finde ich das richtige Keyword für mein Inbound-Marketing?
Kontinuierliche Verbesserungen an der Webseite sind unabdingbar für eine gute Positionierung bei Google und die Grundlage zum Inbound-Marketing.
Als erstes gilt es, die richtigen Suchbegriffe, also die Keywords, welche der Suchende bei Google eingibt und unter denen der Kunde dann Inbound auf Ihre Webseite kommen soll, festzulegen. Eine entscheidende aber auch anspruchsvolle Aufgabe.
So sollten Sie vorgehen:
- Den richtigen Suchbegriff (Keyword) finden. Das ist mit Abstand der wichtigste Schritt. Nur wenn Sie einen treffsicheren Suchbegriffausgewählt haben, werden Ihre Kunden über Google im Inbound-Marketing auf Ihre Webseite gelangen. Bitte nutzen Sie für eine Seite Ihres Webauftritts bzw. einen Artikel nur einen, höchstens drei Suchbegriffe. Dieser Suchbegriff, dieses Keyword muss auf den Inhalt der Webseite passen und gleichzeitig für den Kunden ein typisch verwendeter Suchbegriff sein.
- Fragen Sie Freunde, Bekannte, Kunden welche Suchbegriffe sie eingeben würden, um Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung zu finden.
- Ergänzen Sie diese jetzt vorliegende Liste mit weiteren Begriffen, die Sie selbst geeignet finden. Mittlerweile sollten Sie eine beachtliche Liste vorliegen haben.
- Jetzt gehen Sie auf Webseiten Ihrer Konkurrenz. Welche Suchbegriffe werden dort verwendet. Das machen Sie am besten, indem sie sich den Quelltext ansehen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Webseite und dann das Feld „Seitenquelltext anzeigen“. Seien Sie nicht verschreckt über die Hieroglyphen, die Sie jetzt sehen. Über die Suchfunktion Ihres Internet-Explorers suchen Sie nach dem Begriff „Keyword“ und finden so, auf welche Keywords Ihr Wettbewerber bei seinem Inbound-Marketing setzt.
- Suchen Sie auch Synonyme zu Ihren Suchbegriffen und erweitern Sie die vorliegende Liste, die jetzt an Umfang weiter zugenommen hat.
- Nun kommt das Keyword-Tool von Google dran. Dieses liefert kostenlos Daten zur Gebräuchlichkeit Ihrer Keywords und schlägt alternative Suchbegriffe vor. Das Keyword-Tool informiert Sie über die Anzahl der Suchanfragen im Monat für jeden einzelnen Suchbegriff und dessen Wettbewerb. So können Sie sich ein Bild machen, inwieweit Sie eine Chance haben, mit diesem Keyword einen oberen Platz bei Google zu erzielen.
Mittlerweile verfügen Sie über eine stattliche Liste mit Suchbegriffen und zugehörigen Analysen ihrer Wettbewerber, ergänzt mit Analysedaten aus dem Google Keyword-Tool.
Nun müssen Sie sich entscheiden! „Entscheiden Sie sich. Haben Sie den Mut zur Entscheidung. Legen Sie das Keyword für die neue Seite Ihrer Webseite fest.“
Als nächstes gilt es, die Webseite auf dieses Keyword zu optimieren. Wie das geht erfahren Sie im nächsten Kapitel.
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