Wissen, wer da klickt – Unternehmenslösung für Webanalysen!
Sie haben eine Internetseite? Sehr gut! Doch wissen Sie auch, ob die eigentlich jemand besucht? Und wenn ja, woher er kommt? Oder wie lange er auf Ihrer Seite bleibt? Wie viele Menschen rufen täglich, wöchentlich oder monatlich Ihre Seite auf? Welche Inhalte auf Ihrer Seite finden die Besucher besonders spannend? Wie oft werden die angeklickt?
Analyse der eigenen Website mit Google Analytics
Für Ihr Marketingkonzept können all diese Informationen von hohem Wert sein. Z. B. wenn Sie gezielt in bestimmten Regionen oder Ländern aktiv werden möchten, vielleicht eine Anzeigenkampagne gestartet haben und nun erfahren wollen, ob aus dieser Region oder diesem Land verstärkt Menschen Ihre Internetseite aufrufen. Oder Sie wissen, dass ein Artikel über Ihr Unternehmen in der Zeitung erschienen ist, und möchten konkret feststellen, ob sich die Anzahl der Klicks auf Ihrer Seite daraufhin maßgeblich erhöht. Vielleicht stellen Sie auch fest, dass die Besuche am Wochenende besonders häufig sind und nutzen diese Tatsache, indem Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, auch unter der Woche Besucher auf Ihre Seite zu locken. Wenn Sie also wissen möchten, wer wann wie lange und woher eigentlich Ihre Internetseite anklickt und was die Besucher dort am meisten interessiert, dann sollten Sie einmal bei Google Analytics nachsehen und die Analyse-Tools nutzen.
Fertig? Los! Google Analytics verwenden
Die Anmeldung bei Google Analytics und der Start des Dienstes ist sehr einfach, soll aber hier nicht Thema sein. Wenn Sie Google Analytics noch nicht verwenden und den Dienst für Ihre Website implementieren wollen, finden sie HIER eine hilfreiche Anleitung.
Google Analytics zeigt die Besucher Ihrer Website und das Besucherverhalten
Beim Aufruf von Google Analytics wird zuerst eine allgemeine Übersicht angezeigt – das so genannte Dashboard. Dort liefert Google Analytics Ihnen eine komplette Besucherübersicht Ihrer Website für einen selbst auszuwählenden Zeitraum (hier ein Monat). Ganz oben sehen Sie Ihre täglichen Online-Besucher als Diagramm – hier beispielhaft für https://lambertschuster.de/.
Unterhalb dieser Kurve vermeldet Analytics weitere interessante Fakten, so etwa die Anzahl der Besucher in einer Woche oder an einem Tag, außerdem die Seitenaufrufe, die Besuchszeit, aber auch die Absprungrate etc. Dies sind die Hauptfunktionalitäten von Google Analytics.
Falls Ihnen nicht ganz klar ist, worin der Unterschied zwischen einem Besucher und einem Seitenaufruf besteht oder wodurch sich eine Sitzung von einem Besuch abgrenzt, dann empfehle ich das Google Analytics Glossar.
Zusätzliche Funktionen geben Aufschluss über das Verhalten der Besucher Ihrer Seite (z. B. neue oder wiederkehrende Besucher) oder liefern demografische Angaben. Nachfolgend sehen Sie, aus welchen Städten die Besucher von https://lambertschuster.de/ überwiegend kommen:
Stadt | Besucher |
Cologne | 298 |
Münster | 102 |
Berlin | 88 |
Düsseldorf | 71 |
Munich | 59 |
Hamburg | 58 |
Frankfurt am Main | 44 |
Bonn | 44 |
Stuttgart | 42 |
Karlsruhe | 39 |
Besucherverhalten auf Ihrer Website mit der „In-Page-Analyse“
Google Analytics kann noch sehr viele weitere Informationen liefern, die Sie als Nutzer selbst konfigurieren können. Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, wollte ich sie alle hier aufzählen. Auf ein interessantes Feature, nämlich die „In-Page-Analyse“, möchte ich aber im Folgenden etwas genauer eingehen. Denn diese Analyse gibt Ihnen einen guten Eindruck davon, welche Inhalte im Einzelnen für Ihre Besucher interessant sind. Für weitere Planungen zur Optimierung Ihrer Website kann diese Information sehr hilfreich sein.
Im schon erwähnten Dashboard finden Sie den Unterpunkt „Content“, der Sie wiederum zur „In-Page-Analyse“ führt. Wie der Name schon sagt, untersucht Google Analytics mit diesem Tool, welche Seiten innerhalb Ihrer Website wie häufig besucht werden und wie die Besucher über Ihre Website navigieren.
Wie das konkret aussieht, zeigt das nachfolgende Bild:
Auf der Website ist das Klickverhalten der Besucher in Prozent dargestellt und gibt Aufschluss darüber, welche Seiten und Links wie häufig aufgerufen werden. Für mich als Unternehmensberater eine tolle Analyse mit vielen wertvollen Erkenntnissen, gibt sie mir doch Aufschluss darüber, welche Themen für meine Leser spannend sind, wo sie „hängen bleiben“ und wo ich vielleicht noch weitere Informationen liefern kann.
So ergeben sich für meine Website aus dem Betrachtungszeitraum (ein Monat) folgende „Hits“:
Seite | Seitenaufrufe | |
me/ | 437 | |
Blog/ | 256 | |
Liquiditaetsplan-fuer-kleine-und-mittlere-unternehmen-kmu-und-existenzgruender/ | 176 | |
Neukundengewinnung-ueber-Telefonakquise-koeln/ | 146 | |
SEO-bei-google-gefunden-werden-mit-dem-keyword-unternehmensberater/ | 138 | |
Investitionsplan-und-afa-plan-fuer-kleine-und-mittlere-Internehmen-kmu/ | 136 | |
Downloads | 124 | |
über mich | 124 | |
Gewinn-und-verlustplan-rentabilitaetsplan-fuer-kleine-und-mittlere-unternehmen-kmu-existenzgruender/ | 121 | |
Telefonakquise-und-call-center-zur-Neukundengewinnung/ | 89 | |
GESAMT | 4.074 |
Und wie geht das? Ganz einfach!
Kurzanleitung zur In-Page-Analyse mit Google Analytics
Um auch für ihre Website eine solche Aufstellung zu erhalten, gehen Sie in folgenden Schritten vor:
1. Rufen Sie bei Google Google Analytics auf.
2. Klicken Sie auf „Zugriff auf Google Analytics“.
3. Melden Sie sich an. Wenn Ihre Website noch nicht bei Google angemeldet ist, dann müssen Sie – wie schon erwähnt – zuvor ein Konto erstellen. Jetzt gelangen Sie zur Übersicht Ihrer Website:
4. Klicken Sie nun links oben auf „Berichte anzeigen“. Sie sehen dann Ihr Dashboard. Hier die obere Teilansicht:
5. Klicken Sie unter „Dashboard“ auf „Content“.
6. Klicken Sie auf „In-Page-Analyse“.
Jetzt sehen Sie Ihre Homepage mit den Klickraten.
Nachfolgend zeige ich Ihnen zur Veranschaulichung noch einen Ausschnitt aus meinem Blog mit den Klickraten der jüngsten Artikel. Die recht unterschiedlichen Prozentwerte lassen erkennen, was den Besucher interessiert und was er weniger spannend findet.
Der Artikel „Duplicate Content“ erhielt im Betrachtungszeitraum 4,6 Prozent der Klicks, der Artikel „SEO: Bei Google gefunden werden – z. B. mit dem Keyword Unternehmensberater“ bekam 17 Prozent und der Gastbeitrag von Izabela Szumska „Erfolgreiche Telefonakquise“ erregte bei 6,9 Prozent der Besucher Interesse. Etwas abgeschlagen steht der Artikel „Zins- und Tilgungsplan für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ mit 3,2 % Klicks ziemlich weit hinten (für Existenzgründer und KMU wäre es allerdings besser, diesen Artikel aufmerksam zu lesen… aber das ist eine andere Geschichte).
Datenexport – kein Problem mit Google Analytics
Übrigens: Falls Sie die Angaben zu den Seitenaufrufen in einem anderen Format darstellen möchten, etwa um Ihre eigene Statistik in EXCEL zu führen, so können Sie alle Daten bequem exportieren.
Zusammenfassung: Wertvolle Zielgruppeninformationen – absolut kostenlos
Bei Google gibt es viele kostenlose Tools, die das Besucherverhalten auf der eigenen Website analysieren. Es lohnt sich, dort regelmäßig vorbeizuschauen, denn immerhin wollen Sie ja dafür sorgen, dass Ihre Website interessant ist und die Besucher darauf verweilen. Nutzen Sie die Ergebnisse aus Google Analytics auch für Ihre Marketingmaßnahmen oder Expansionspläne. Nirgendwo sonst bekommen Sie – völlig kostenfrei – diese wertvollen Informationen über Ihre Zielgruppe.
Hinweis:
Wenn Sie wissen wollen, auf welchem Platz Ihr Keyword (Suchbegriff) bei Google steht, dann lesen Sie meinen Artikel „Auf welcher Position stehen meine Keywords?“
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